Visions of Beauty
Ausstellung zum 45-jährigen Galeriejubiläum – 18. Dezember 2024 Cadoro Mainz

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Ausstellung Visions of Beauty

Lore Bert

Lore Bert ‧ Agnes Martin: Schönheit ‧ 2020
Transparent mit Japanpapier · 50 x 50 cm
Lore Bert ‧ Beauty ‧ 2024
Multiple-Objekt mit Japanpapier · 30 x 30 cm, Aufl. 24 Ex.
Lore Bert ‧ Goldene Formen mit 5 ‧ 2017
Bildobjekt mit Japanpapier · 120 x 120 cm
Lore Bert ‧ Kreise in Gold ‧ 2023
Bildobjekt mit Japanpapier und Blattgold · 75 x 75 cm
Lore Bert ‧ Magenta DNA ‧ 2023
Bildobjekt mit Japanpapier · 180 x 180 cm
Lore Bert ‧ Stern in Türkis und Gold ‧ 2024
Bildobjekt mit Japanpapier und Blattgold · 137 x 137 cm
Lore Bert ‧ Sternenhimmel ‧ 2024
Bildobjekt mit Japanpapier und Blattgold · 180 x 180 cm
Lore Bert ‧ Treppen in Blau ‧ 2021
Bildobjekt mit Japanpapier und Blattgold · 140 x 140 cm
Hellmut Bruch

Hellmut Bruch ‧ 3 Tore Doppelprogression ‧ 2011
fluoreszierendes Acrylglas (orange) · 89 x 89 x 0,3 cm
Hellmut Bruch ‧ 3-teilig – diagonal oder vertikal ‧ 2011
fluoreszierendes Acrylglas (orange) · 89 x 89 x 0,3 cm
Hellmut Bruch ‧ Progression 8/8/16/24, 2011 ‧ 2011
fluoreszierendes Acrylglas (orange) · 89 x 89 x 0,3 cm
Sebastian Dannenberg

Sebastian Dannenberg ‧ Human ‧ 2024
Lack auf Aluminium, Stahl
Heinz-Gappmayr

Heinz-Gappmayr ‧ Zeit ‧ 1983/00
Aquatec auf Leinwand über Holz · 240 x 164 cm
Raimund Girke

Raimund Girke ‧ ohne Titel ‧ 1990
Tuschzeichnung · 105 x 71 cm
Hans Jörg Glattfelder

Hans Jörg Glattfelder ‧ Pyramidenrelief ‧

Hans Jörg Glattfelder ‧ Elfer Stab ‧ 1975
Acryl auf Nessel auf Holz · 80 x 5 x 2,5 cm
Hans Jörg Glattfelder ‧ Die dunkle Seite von Blau und Grün ‧ 2003
Acryl auf Nessel auf Holz · 122,5 x 15 cm
Hans Jörg Glattfelder ‧ Rot, Grün mit dunkler Hälfte ‧ 2003
Acryl auf Nessel auf Holz · 122,5 x 15 cm
Nigel Hall

Nigel Hall ‧ Past and Present ‧ 2017
Poliertes Holz · 72 x 80 x 14 cm
Gottfried Honegger

Gottfried Honegger ‧ Tableau-relief P 832 ‧ 1980
Akryl und Karton auf Leinwand · 230 x 300 cm (2-teilig)
Mohammed Kazem

Mohammed Kazem ‧ Coordinates – N° DR 1 (Pink) ‧ 2021
Acryl auf geritztem Papier · 76 x 56 cm
Mohammed Kazem ‧ Coordinates – N° DR 2 (Blue) ‧ 2021
Acryl auf geritztem Papier · 76 x 56 cm
Mohammed Kazem ‧ Coordinates (Purple) ‧ 2022
Geritztes Papier mit Farbe · 200 x 153 cm
Wulf Kirschner

Wulf Kirschner ‧ Relief (Schraffur - schräg) ‧ 2017
Stahl DC 1, Chromnickel geschweißt · 100 x 100 cm
Wulf Kirschner ‧ Relief (Schraffur) ‧ 2017
Stahl DC 1, Chromnickel geschweißt · 100 x 100 cm
Wulf Kirschner ‧ Kybele VIII, Verlängerte Quadratkuppel ‧ 2024
Schiffsbaustahl, Chromnickel geschweißt · alle Seiten 21 cm
Wulf Kirschner ‧ Kybele IX, Verlängerte Fünfeckskuppel ‧ 2024
Schiffsbaustahl, Chromnickel geschweißt · alle Seiten 21 cm
Wulf Kirschner ‧ Kybele X, Verlängerte Fünfecksrotunde ‧ 2024
Schiffsbaustahl, Chromnickel geschweißt · alle Seiten 21 cm
Joseph Kosuth

Joseph Kosuth ‧ #II49. (On Color/Multi #7) ‧ 1991
Neon-Installation in 7 Farben: II 49° The coloured intermediary between two colours · 18,5 x 394 cm
Jiaqing Li

Jiaqing Li ‧ Code 1391 ‧ 2024
Harzdruck, PLA-Kunststoff, rostfreie Schrauben · 46 x 37 x 8 cm
Jiaqing Li ‧ Code 6154 ‧ 2024
Harzdruck, PLA-Kunststoff, rostfreie Schrauben · 60 x 60 x 24 cm
Jiaqing Li ‧ Code 9483 ‧ 2024
Harzdruck, rostfreie Schrauben · 143 x 85 x 15 cm
Nam, Tchun-Mo

Nam, Tchun-Mo ‧ Beam 16-84 ‧ 2016
Acrylfarbe auf beschichteter Leinwand · 100 x 73 cm
Nam, Tchun-Mo ‧ Beam 2014 ‧ 2014
Acrylfarbe auf beschichteter Leinwand · 115 x 100 cm
Nam, Tchun-Mo ‧ Spring 20-44 ‧ 2020
Acrylfarbe auf beschichteter Leinwand · 130 x 97 cm
Nam, Tchun-Mo ‧ Spring 20-50 ‧ 2020
Acrylfarbe auf beschichteter Leinwand · 130 x 97 cm
Philipp Neßler

Philipp Neßler & Julia Seifried ‧ Untitled (Fragment 3) ‧ 2024
Beton, Tafelfarbe, Holz, Isolierband · 85 x 85 x 30 cm
Fabrizio Plessi

Fabrizio Plessi ‧ Gold ‧ 2019
Videoinstallation mit 2 TV · variabel (200 x 70 cm oder 100 x 140 cm)
Fabrizio Plessi ‧ Splash (blue) ‧ 2024
Videoinstallation mit 1 TV · variabel
Arne Quinze

Arne Quinze ‧ Chroma 2020 ‧ 2020
Aluminium, Acryl-Farbe, 94 x 148 x 31 cm
David Rabinowitch

David Rabinowitch ‧ Construction of Vision ‧ 1970
Zeichnung · 76 x 54 cm
David Rabinowitch ‧ Construction of Vision ‧ 1973
Zeichnung · 255 x 76 cm
David Rabinowitch ‧ Construction of Vision ‧ 1973
Zeichnung · 255 x 76 cm
David Rabinowitch ‧ Freely Bounded Conic Mass Planes (in 10 Masses) ‧ 1970
Stahl in 130 mm · 130 x 100 x 13 cm
Mario Reis

Mario Reis ‧ Hommage au Champagne – Gosset ‧ 2024
Champagnerkorkenstempeldruck auf Bristolkarton · 100 x 70 cm
Mario Reis ‧ Hommage au Champagne – Philipponnat ‧ 2021
Champagnerkorkenstempeldruck auf Bristolkarton · 100 x 70 cm
Mario Reis ‧ Hommage au Champagne – Ruinart ‧ 2021
Champagnerkorkenstempeldruck auf Bristolkarton · 100 x 70 cm
Mario Reis ‧ Hommage au Champagne – Veuve-Cliquot-Ponsardin ‧ 2024
Champagnerkorkenstempeldruck auf Bristolkarton · 100 x 70 cm
Reinhard-Roy

Reinhard-Roy ‧ Linie Dorothea ‧ 2020
Mischtechnik auf Leinwand · 60 x 60 cm, 15-teilig
Ulrich Rückriem

Ulrich Rückriem ‧ Damenproblem ‧ 2013
8 Granit-Skulpturen, jeweils 5-seitig gesägt, je 25 x 25 x 25 cm, im Schachbrett-Raster · 200 x 200 cm
Turi-Simeti

Turi-Simeti ‧ 5 ovali rossi ‧ 2018
Rote Leinwand mit Relief · 200 x 200 cm
Günther Uecker

Günther Uecker ‧ Zwischentöne ‧ 1987
Buchenstammsegment, Harmonika, Nägel, Farbe · ca. 50 x 55 x 27 cm
Guang-Yao Wu

Guang-Yao Wu ‧ ohne Titel ‧ 1995
Tusche auf Bütten · 120 x 80 cm
Am 24. Oktober 1979 wurde die Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz-Bretzenheim eröffnet. 35 Jahre später – am 2. November 2014 – wurde die CA’Doro, das ›Zentrum für Kunst und Wissenschaft‹ in Mainz-Hechtsheim eröffnet. Beide Jubiläen sollen nun mit der Ausstellung Visions of Beauty gewürdigt und gefeiert werden.
Die Eröffnungszeremonie findet am Sonntag, den 25. August 2024 statt.
11:30 Uhr – Vernissage und Matinee in der CADORO, dem Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz:
• Begrüßung durch die Beigeordnete Marianne Grosse, Kultur- und Baudezernentin der Stadt Mainz,
• Laudatio durch Minister Michael Ebling, Ministerium des Inneren und für Sport Rheinland-Pfalz,
• Eröffnungsrede von Prof. Dr. Beate Reifenscheid, Direktorin des Ludwig Museums im Deutschherrenhaus in Koblenz
Gezeigt werden Arbeiten von 24 Künstlern aus 11 Ländern:
Lore Bert (D) · Hellmut Bruch (A) · Sebastian Dannenberg (D) · Heinz Gappmayr (A) · Raimund Girke (D) · Hans Jörg Glattfelder (CH) · Nigel Hall (GB) · Gottfried Honegger (CH) · Mohammed Kazem (UAE) · Wulf Kirschner (D) · Joseph Kosuth (USA) · Jiaqing Li (CHINA) · Nam Tchun-Mo (ROK) · Philipp Neßler & Julia Seifried (D) · Fabrizio Plessi (I) · Arne Quinze (B) · David Rabinowitsch (CAN) · Mario Reis (D) · Reinhard Roy (D) · Ulrich Rückriem (D) · Turi Simeti (I) · Günther Uecker (D) · Guang-Yao Wu (CHINA)
Die Ausstellung ist bis zum 18. Dezember 2024 zu sehen.
Von Anfang an war mir die Schönheit in der Kunst ein wichtiges Anliegen und je mehr Ausstellungen ich realisierte und je mehr Künstler ich kennen lernte, mit denen ich stets in engem Dialog stand, desto mehr verliebte ich mich in die ›reine‹ Kunst (l’art pour l’art), eine Kunst ohne Darstellung und ohne Bedeutung. Das, so erkannte ich (zumindest für mich), war die wahre Kunst, die freie Kunst, in der alle Gedanken möglich waren, Gedanken, die jeder einzelne für sich persönlich in seiner eigenen Art und Weise haben konnte. In dieser Kunst war (und ist) keine Deutung falsch!
Heute gibt es die unterschiedlichsten Erscheinungsweisen, Materialien, Strategien Kunst zu machen und Kunst zu zeigen. Aber zu meiner Trauer spielt Politik eine (für mein Empfinden) überproportionale Rolle. Man betrachtet nicht mehr Formen, Farben, Proportionen, Ästhetik, die schon in der Antike so wichtig waren. In einem Werk wird Diskriminierung (gegen wen auch immer) beanstandet, aber man übersieht dabei eine dilettantische Malweise … Niemand ist ein schlechterer Künstler, weil er die ›falsche‹ Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Herkunft etc. hat, aber er ist deswegen auch kein besserer Künstler per se.
Ich habe mich und mein künstlerisches Programm zunehmend der Schönheit verpflichtet, weil ich glaube und davon zutiefst überzeugt bin, dass das Ansehen von etwas Schönem den Menschen glücklich macht. Und wenn der Mensch glücklich ist, ist er lieb zu seinen Nächsten und das kann zu Frieden führen.
So habe ich meiner Jubiläumsausstellung den Titel Visions of Beauty gegeben. 24 Künstler aus 11 Ländern und generationsmäßig mehr als ein halbes Jahrhundert umfassend präsentieren ›schöne‹ Werke, minimalistische Werke, die konkret konzeptuell konstruktiv sind, Werke, die einen experimentellen Charakter haben, poetische Werke, Werke die zum Teil spielerisch oder auch träumerisch sein können, die den Besuchern und Betrachtern (hoffentlich) ein glückliches Lächeln ins Gesicht zaubern.
Dorothea van der Koelen