Newsletter

Newsletter

Art Karlsruhe Selections in der Cadoro

11. Mai 2021

Dr. Dorothea van der Koelen holt ihren Messestand von der Art Karlsruhe in die Cadoro! Da die Messe in diesem Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden kann, zeigt die Galeristin die Pretiosen der Galerie in ihrem großzügigen Zentrum für Kunst und Wissenschaft, der Cadoro in Mainz.

mehr
18:39

Künstler

Wulf Kirschner

6. Mai 2021

Dr. Dorothea van der Koelen führt durch die neue Austellung im Garten der Cadoro und ins Werk von Wulf Kirschner ein, der beeindruckende Skulpturen aus Stahl erschafft. Doch sie ist nicht allein. Der Künstler selbst stellt sich ihr im Dialog und verschafft spannende Einblicke.

mehr
Wulf Kirschner 17:03

Newsletter

Schüler in der Kunstwelt – Ein Projekt der van der Koelen Stiftung und des Rabanus-Maurus-Gymnasiums

29. April 2021

Die van der Koelen Stiftung für Kunst und Wissenschaft hat zusammen mit dem Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz ein vielversprechendes Projekt ins Leben gerufen. Für »Schüler in der Kunstwelt« wurden ausgewählte Gymnasiasten in die Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft eingeladen um sich mit Kunst und Künstlern vertraut zu machen und im Anschluss eine eigene Ausstellung zu konzipieren. Die fertige Schau sowie zehn Video- bzw. Podcastbeiträge zur Annäherung an die künstlerischen Positionen durch die Schüler zeigt dieses Video.

mehr
42:04

Künstler

Günther Uecker – Drucktechniken

22. April 2021

Der Nagelkünstler Günther Uecker hat verschiedene Drucktechniken in seine kreativen Prozesse eingebunden. Dr. Dorothea van der Koelen, die jahrelang eng mit der Künstler zusammenarbeitete, erklärt und erläutert die Entstehungsgeschichte einiger ausgesuchter Werke spannend und anschaulich.

mehr
Günther Uecker 14:47

Künstler

Lore Bert – Spaziergang durch ein Leben

15. April 2021

In dreijähriger Arbeit und in enger Abstimmung mit der Künstlerin ist ein biographisches Monumentalwerk über Lore Bert im Mainzer Chorusverlag erschienen. Anlässlich der Veröffentlichung präsentiert die Galerie Dr. Dorothea van der Koelen dieses umfangreiche Video, das einen exklusiven Blick in das Atelier der Künstlerin mit einer Lesung ausgesuchter Passagen des Buches verbindet. Für Leser der ersten Stunde gibt es darüber hinaus eine Vorzugsausgabe neuer asiatisch inspirierter Arbeiten von Lore Bert.

mehr
Lore Bert 31:09

Künstler

Heinz Gappmayr – in situ

8. April 2021

Heinz Gappmayr, der führende Vertreter der visuellen Poesie im deutschsprachigen Raum, hat seine Texte nicht nur auf die bekannten Tafeln gebannt. Er hat auch wirkmächtige Textinstallationen in situ erschaffen, die Dr. Dorothea van der Koelen dem Zuschauer in diesem Beitrag begeisternd und fachkundig näher bringt.

mehr
Heinz Gappmayr 4:38

Newsletter

Easter Special 2021 – 4 Künstler – 4 Werke – 4 Wochen

30. März 2021

In den düsteren Zeiten der Pandemie entzündet Dr. Dorothea van der Koelen ein tröstliches Licht am Ende des Tunnels. Mit den zarten und erhebend positiven Arbeiten, die die Galerie van der Koelen als eine Art Osternest für Sie ausbreitet, setzt sie den Ton für einen hoffnungsfroheren Blick in die Zukunft.

mehr
9:03

Künstler

Mohammed Kazem – Fixing Nothing

25. März 2021

Dr. Dorothea van der Koelen präsentiert die beeindruckenden Arbeiten des emiratischen Shooting Stars Mohammed Kazem. Oft beschäftigen sich seine Werke mit Verortungen in der Welt und den Beziehungen von Orten untereinander. Seine malerischen Arbeiten drängen in die dritte Dimension.

mehr
Mohammed Kazem 6:46

Künstler

Arne Quinze

18. März 2021

In aller Welt haben seine gigantischen Arbeiten schon gestanden: Arne Quinze. Konstruktionen aus kleinteiligen Holzelementen, konzipiert als Begegnungsstätten im öffentlichen Raum. Dr. Dorothea van der Koelen stellt das Oeuvre des belgischen Autodidakten – der als Graffitikünstler begann – vor.

mehr
Arne Quinze 14:43

Künstler

Daniel Buren

11. März 2021

Für seine Verwendung senkrechter Streifen ist er international bekannt. Der französische konkrete Künstler Daniel Buren. Dr. Dorothea van der Koelen bietet einen einmaligen Einblick in und Zugang zu seinem Werk anhand von Exponaten aus der Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz.

mehr
Daniel Buren 11:49

Künstler

Günther Uecker – Graphein

4. März 2021

Im Jahre 2002 schuf Günther Uecker sein kulturhistorisch und typographisch wertvolles Mappenwerk »Graphein«. Dr. Dorothea van der Koelen präsentiert die ästhetischen Prägedrucke und Textblätter.

mehr
Günther Uecker 18:49

Künstler

Vera Röhm – Ergänzungen

25. Februar 2021

Die Darmstädter Bildhauerin Vera Röhm erschafft faszinierende Kreationen aus Naturmaterialien und Plexiglas. Dr. Dorothea van der Koelen ordnet das Schaffen der Künstlerin historisch ein und zeichnet die Entwicklung der Werkgruppe nach.

mehr
Vera Röhm 7:54

Künstler

Turi Simeti – Ovali Gialli

18. Februar 2021

Dr. Dorothea van der Koelen stellt die Arbeiten des italienischen Zerokünstlers Turi Simeti vor, mit dem sie seit über 30 Jahren zusammenarbeitet.

mehr
Turi Simeti 3:39

Künstler

Heinz Gappmayr – Grafik

15. Oktober 2020

Vom »Meister der Ein-Wort-Texte« – wie Heinz Gappmayr auch genannt wird – sind neben den bekannten Texttafeln auch fesselnde Grafiken in der neuesten Ausstellung in der Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz zu sehen. Dr. Dorothea van der Koelen führt gewohnt fachkundig in die philosophischen Werke ein.

mehr
Heinz Gappmayr 6:42

Künstler

Heinz Gappmayr – Einführung

28. Mai 2020

Heinz Gappmayr – wichtigster Vertreter der konkreten und visuellen Poesie – entwickelte ein künstlerisches Konzept, das die Sprache in den Mittelpunkt stellt. Vorgestellt werden er und seine Kunst von Dr. Dorothea van der Koelen, die über sein Werk promovierte.

mehr
Heinz Gappmayr 11:23

Künstler

Turi Simeti

23. April 2020

Dr. Dorothea van der Koelen presents and comments works of the legendary Italian Zero artist Turi Simeti. A typical feature of his artworks is the usage of oval forms which overcome the canvas and step up into the third dimension.

mehr
Turi Simeti 9:33

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie