Mohammed Kazem

»war – ist – wird · 40 Jahre Galerie« – 5. Oktober 2020 Themenausstellung in der Galerie Dorothea van der Koelen Mainz

Dem arabischen Künstler Mohammed Kazem aus Dubai hat Dorothea van der Koelen eine Einzelausstellung zu seinem 50. Geburtstag in Mainz gewidmet. In seiner Werkserie »Directions« beschäftigt sich Kazem mit Koordinaten, die er in Form von Zahlen im Bild visualisiert, um unterschiedliche Facetten von Zeit, Ort und Raum zu analysieren. Eine konzeptuelle Festlegung und Visualisierung dieser Begriffe, die mit existentieller Orientierungslosigkeit und Neuorientierung in Dialog zu treten scheinen. Mit seinem Werk »Fixing Nothing (blue)« (120 x 120 x 9 cm) aus dem Jahr 2015 betont der Künstler die Schönheit des Nutzlosen in der Kunst, in dem er ein Raster aus 100 Schrauben baut, die auf den ersten Blick eine technische Funktion zu erfüllen scheinen. Sie erfüllen aber keine Funktion, sondern formen ‘nur’ eine spannende, dreidimensionale Struktur, die ein schönes Licht- und Schattenspiel ermöglicht und zugleich auf die stetige Veränderung des Seins hinweist, in dem man nichts fixieren kann.

Weitere Künstler in dieser Ausstellung

Einzelausstellung

Ausstellung »Collecting Light«

Mohammed Kazem Collecting Light

CADORO Mainz, 2019

Ausstellungen mit Mohammed Kazem

Publikation

Collecting Light

Mohammed Kazem Collecting Light

2019

Publikationen über Mohammed Kazem

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie