Hanns-Josef Ortheil Kunstmomente

31. Oktober 2023
Hanns-Josef Ortheil auf YouTube

Foto: Frank Bauer

6:20

Hanns-Josef Ortheil

Hanns-Josef Ortheil ist ein deutscher Schriftsteller und Pianist. Er wurde am 5. November 1951 in Köln geboren. Bekannt wurde er durch seine Romane, Essays und autobiografischen Schriften sowie durch seine kulturjournalistischen Texte in vielen Zeitungen und Zeitschriften.

Zu seinen meist gelesenen Werken gehören die Romane Fermer (1979), Hecke (1983), Die große Liebe (2003), Die Erfindung des Lebens (2009) und seine bereits als Kind und Jugendlicher verfassten Reiseromane Die Moselreise, Die Berlinreise und Die Mittelmeerreise.

Daneben hat Ortheil historische Romane geschrieben, die kreative Entstehungsprozesse von Kunst, Musik und Literatur umkreisen – so etwa den in Rom spielenden Goethe-Roman Faustinas Küsse (1998), den Venedig-Roman Im Licht der Lagune (1999) oder den Mozart-Roman Die Nacht des Don Juan (2000).

Seine pianistische Ausbildung begann noch im Kindesalter, später wurde er durch bekannte Lehrer wie den Musikpädagogen Erich Forneberg und die Arrau-Schülerin Daniela Ballek unterrichtet. Während eines Stipendiums am römischen Conservatorio musste er diese Ausbildung krankheitsbedingt wegen wiederkehrender Sehnenscheidenentzündungen abbrechen.

Neben seinem schriftstellerischen Wirken arbeitete Ortheil als Dozent für Literaturwissenschaft an der Universität Mainz und später als Professor für Kreatives und Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim, wo er noch heute als Seniorprofessor tätig ist. Er ist der Gründer des Hildesheimer Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft und hat als Professor in den letzten dreißig Jahren Hunderte junger Studierenden auf ihren Wegen zum Autorinnen- oder Autorendasein begleitet.

Hanns-Josef Ortheil erhielt viele Preise und Auszeichnungen, darunter den Thomas-Mann-Preis, den Stefan-Andres-Preis, den Nicolas Born-Preis und den Brandenburgischen Literaturpreis. Zuletzt verlieh ihm Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Mainz den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz.

Seine Bücher sind in den Augen der vielen Leserinnen und Leser zutiefst persönlich und laden den Leser oft dazu ein, sich in die Komplexität menschlicher Gefühle, Erinnerungen und Selbstfindung zu vertiefen. Die einzigartige Mischung aus Autobiografie, Philosophie und Poetik sowie seine Reflexionen über Musik, Kunst und Literatur haben ihn zu einer herausragenden Figur der zeitgenössischen deutschen Literatur gemacht.

In unserem Video der Woche stellt die Galeristin und Verlegerin Dr. Dorothea van der Koelen Hanns-Josef Ortheil im Kontext einer langjährigen Freundschaft mit ihr und der Mainzer Papierkünstlerin Lore Bert vor. Thema ist neben gemeinsamen Sommern in der Lagunenstadt natürlich auch Ortheils Literatur, sowohl sein neuestes Werk Kunstmomente wie auch frühere Bücher.

Besuchen Sie unsere Autorenlesung mit Hanns-Josef Ortheil am 11. November in der Cadoro!

Publikationen

Kunstmomente

Hanns-Josef Ortheil Kunstmomente

btb Verlag 2023 EUR 18,–

Wasser Venezia

Günther Uecker Wasser Venezia

Kunsttheorie Band 11 2005 EUR 15,–

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie