Hanns-Josef Ortheil

Autorenlesung: Kunstmomente CADORO Mainz

Hanns-Josefs Ortheils neues Buch Kunstmomente (btb-Verlag) ist eine visuelle Autobiografie. Sie erzählt davon, wie er ›sehen lernte‹ und komplettiert damit die bereits vorliegenden Bücher Der Stift und das Papier und Wie ich Klavierspielen lernte zu einer Trilogie der Sinne und Künste: Literatur – Musik – Kunst.

Die letzten Kapitel gelten u.a. dem Werk der Mainzer Künstlerin Lore Bert, die Hanns-Josef Ortheil seit Jahrzehnten kennt und deren Arbeiten er mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt. Zu einer Folge von Lithographien hat er Texte geschrieben, die er zum ersten Mal lesen und vorstellen wird – am Samstag, 11. November 2023, 16 Uhr, in der CADORO, dem Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz.

Hanns-Josef Ortheil, geb. 1951 in Köln, gehört zu den bedeutendsten und meistgelesenen Schriftstellern in Deutschland. Seit seinem Debüt mit dem Roman Fermer (1979) hat er über siebzig Bücher (darunter die Romane Die große Liebe, Die Erfindung des Lebens und Ombra) veröffentlicht, die den erstaunlichen Erzählzusammenhang eines ›Kosmos der Schrift‹ bilden. Er ist Pianist und Professor für Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim. Mit vielen Preisen ausgezeichnet, lebt er heute in Stuttgart, Köln und dem Westerwald.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist erforderlich: info@vanderkoelen.de
Bitte teilen Sie uns auch die Personenzahl mit.

iKunstmomente
Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie