Daniel Buren Daniel Buren – Holztafeln

3. Februar 2022
Daniel Buren auf YouTube
18:14

Daniel Buren – Holztafeln

Daniel Buren, der französische Meister der Minimal Art, hat die Abfolge farbiger und weißer Streifen in einer Breite von 8,7 cm zu seinem grundlegenden Gestaltungselement erwählt. Sein weltweit großes Renommee verdankt sein Werk der Tatsache, dass es die Rahmenbedingungen der Kunst erforscht. Jede neue Arbeit ist eine weitere Antwort auf die Frage, wie Farbe und Raum im architektonischen Zusammenhang zusammen- und auf den Betrachter einwirken.

Im aktuellen Film lässt Dr. Dorothea van der Koelen ihre künstlerische Zusammenarbeit mit Daniel Buren, den sie bereits seit 1986 kennt, Revue passieren. Als junge Galeristin lernte Sie den damals schon etablierten Buren auf der Kunstbiennale in Venedig kennen, als er dort den französischen Pavillon bespielte.

Über die Jahre haben der Künstler und die Galeristin zahlreiche gemeinsame Projekte realisiert, von denen Dr. Dorothea van der Koelen eloquent, kurzweilig und begeisternd zu berichten weiß. Die Reminiszenzen an großartige Kuratoren und legendäre Ausstellungen sind ein Schmaus für Kunstkenner und solche, die es werden wollen.

Eine Auswahl besonders beeindruckender Arbeiten des französischen Meisters der Minimal Art ist im Moment in der Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz zu sehen. In der Doppelausstellung Form und Farbe im Dialog, die seit Anfang Januar zu sehen ist, zeigt die Galerie Dr. Dorothea van der Koelen Burens Arbeiten zusammen mit Werken Raimund Girkes.

Werke

Daniel Buren - Two colours frieze for one full wall
Daniel Buren
Two colours frieze for one full wall ‧ 2009
Acrylfarbe und weiße Tape-Streifen auf Holz, 78-teilig, je 60,9 x 60,9 cm, insgesamt 366 x 792 cm, Inv.-Nr. 3264
Daniel Buren - Encore des Carrés 2011
Daniel Buren
Encore des Carrés ‧ 2011
Farbe und weiße Streifen auf Holz
16-tlg., je 26,1 x 26,1 cm
Inv.-Nr. 3653

Anfrage

Publikationen

Les Cadres Décadres
Daniel Buren
Les Cadres Décadres

Dokumente unserer Zeit · 36 2006 EUR 18,–

Two Exploded Cabins for a Dialog · Encore des Carrés
Daniel Buren
Two Exploded Cabins for a Dialog · Encore des Carrés

Dokumente unserer Zeit · 45

2012

EUR 20,–
ZEITRAUM 58
Daniel Buren
ZEITRAUM Nr. 58

2012

EUR 2,50

Publikationen über Daniel Buren

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie