Ruben Brückel Künstlergespräch

Ruben Brückel auf YouTube
14:42

Im Rahmen des Ausstellungsprojektes Experimente IV · 4 + 8 stellen vier junge Künstler in der Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft ihre Arbeiten aus. Eine von ihnen ist Helena Hafemann. Zu Gast ist heute: Ruben Brückel. Der in der Schweiz geborene Maler studiert an der Kunsthochschule Mainz.

Zu seinen Werken lässt sich Ruben Brückel auf langen Spaziergängen durch den städtischen Raum inspirieren. Dabei sind es nicht die Prachtbauten und architektonischen Meisterstücke, die ihn besonders anziehen. Im Gegenteil faszinieren ihn die Orte, an denen die Stadt weniger geplant und mehr wild gewachsen ist. Hinterhöfe zum Beispiel, die für seine Werkgruppe Backyards namensgebend sind, regen seine Kreativität an. Hier begegnen sich zum Einen verschiedene architektonische Stile, zum Anderen greifen die Bewohner der Stadt durch die Nutzung der Flächen oder das Aufbringen von Graffitis in die Gestaltung dieser Räume ein.

Ruben Brückel arbeitet mit einer breiten Materialpalette. Von schweren Ölfarben über leichte Tempera, Ölkreide oder ein scheinbar flüchtig dahingesprühtes Graffiti stehen ihm viele Ausdrucksmittel zur Verfügung. Die verschiedenen Farben bringt er in Schichten auf seine Bilder auf, die sich überlagern, manchmal Blicke auf weiter unten liegenden Elemente freigeben. Der Maler arbeitet über einen längeren Zeitraum an seinen Bildern, ändert zuweilen die Konzeption, belässt aber frühere Elemente wie Relikte einer vergangenen Zeit.

Am kommenden Sonntag, dem 5. September 2021, stellt sich Ruben Brückel in der Cadoro dem interessierten Publikum zum Künstlergespräch. Ab 12 Uhr können Freunde der Galerie van der Koelen und alle anderen Kunstinteressierten den Künstler kennenlernen und sich ihre Fragen rund um sein Werk beantworten lassen.

Wollen Sie mehr über Aktivitäten der van der Koelen Stiftung für Kunst und Wissenschaft oder der Galerie Dr. Dorothea van der Koelen erfahren? Neue Filme erscheinen regelmäßig in unserem Youtubekanal.

Werke

Ruben Brückel - o.T.

Ruben Brückel

o.T. ‧ 2021
Tempera, Ölfarbe, Ölkreide & Sprühfarbe auf Leinen, 50 x 40 cm
Ruben Brückel - Backyard No. 13

Ruben Brückel

Backyard No. 13 ‧ 2020
Tempera, Ölfarbe, Ölpastell & Sprühfarbe auf Leinen, 155 x 135 cm
Ruben Brückel - Backyards

Ruben Brückel

Backyards ‧ 2021
Tempera, Sprühfarbe als VA zum Kat. Experimente IV, 40 x 30 cm · Aufl. 12 Ex

Unsere Literaturempfehlung

4 + 8

4 + 8

Experimente – Band 4

2021

22,— €

Anfrage

Öffnungszeiten während der Ausstellung

Mittwoch10 - 16 Uhr
Samstag11 - 17 Uhr
Sonntag11 - 17 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie