Nam, Tchun-Mo Vernissage am 11. Juni

15. Juni 2022
Nam, Tchun-Mo auf YouTube
22:34

Nam, Tchun-Mo – Vernissage am 11. Juni

Der berühmte koreanische Künstler Nam Tchun-Mo zeigt in der Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft seine neue Schau Gestures in Lines. Es handelt sich erst um die zweite Einzelausstellung des in Daegu lebenden Nam in Deutschland. Er wird der Kunstbewegung Dansaekhwa zugerechnet, die in ihrer zumeist monochromen Arbeitsweise und nicht figürlichen Darstellung der europäischen ZERO-Bewegung ähnelt.

Zur Eröffnung dieser wegweisenden Ausstellung, die sich über zwei Etagen des großzügigen Ausstellungshauses erstreckt, ist eigens der Generalkonsul der Republik Korea aus Bonn angereist, um ein ehrenvolles Grußwort an die handverlesenen Vernissageteilnehmer zu richten. Seine Exzellenz Seungjae Huh thematisierte in seiner Ansprache die überragende Bedeutung Nam Tchun-Mos in der koreanischen Kunstwelt aber auch in der internationalen Szene, die im Gegensatz zur relativen Unentdecktheit des Künstlers in Deutschland steht.

Darüber hinaus beehrte die Kultur- und Baudezernentin der Stadt Mainz, Beigeordnete Marianne Grosse, die Eröffnungsfeier mit ihrer Anwesenheit. Neben dem großen Stellenwert der Kultur in der Landeshauptstadt fokussierte sie den gewichtigen Beitrag, den die Galeristin Dr. Dorothea van der Koelen mit ihrer regen Ausstellungstätigkeit zum kulturellen Leben von Mainz leistet.

Dr. Dorothea van der Koelen selbst sprach in ihrer Eröffnungsrede sowohl über die lange Verbundenheit mit dem Künstler, den sie bereits im Jahr 2012 ausstellte und die Feinheiten des kreativen und handwerklichen Prozesses, der den filigranen Arbeiten des Koreaners zugrunde liegt.

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung haben wir für alle, die leider nicht dabei sein konnten, in unserem Video der Woche festgehalten. Kunstkenner und Freunde der Galerie Dr. Dorothea van der Koelen, die die exquisit kuratierten Ausstellungen des Hauses schätzen, sollten diese Einführung in das Werk Nam Tchun-Mos nicht verpassen. Wenn wir Ihr Interesse am Künstler geweckt haben, empfehlen wir darüber hinaus unser Künstlergespräch mit Nam Tchun-Mo, das wir anlässlich der Ausstellungsvorbereitung aufgenommen haben.

Werke

Nam Tchun-Mo - spring 17-114
Nam Tchun-Mo
spring 17-114 ‧ 2017
Acrylfarbe auf beschichteter Leinwand
160 x 120 cm,
Inv.-Nr. 5980
Nam Tchun-Mo - stroke-lines 22-53
Nam Tchun-Mo
stroke-lines 22-53 ‧ 2022
Acrylfarbe auf beschichteter Leinwand
160 x 120 cm,
Inv.-Nr. 6000
Nam Tchun-Mo - beam 22-27
Nam Tchun-Mo
beam 22-27 ‧ 2022
Ölfarbe auf beschichteter Leinwand
160 x 120 cm,
Inv.-Nr. 5978

Anfrage
Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie