Art Cologne 2025

– Sonntag, 9. November 2025

Köln Messe Halle 11.1 – Stand C-328

Ways of Hope … ist nicht nur der Titel der aktuellen Ausstellung in La Galleria in Venedig, sondern steht auch über dem Standkonzept der diesjährigen Präsentation an der Art Cologne.

In diesen schwierigen Zeiten voller Kriege, Klimakatastrophen, Unsicherheiten was die Zukunft angeht, und vor allem Unbarmherzigkeiten der Menschen untereinander ist es wichtig, nach neuen Wegen zu suchen, um Antworten auf diese zahlreichen Fragen zu finden.

In das soziale Netz des Miteinander/Untereinander weben die Künstler mit ihren Ideen und Erfindungen ein neues Geflecht ein. Als Seismographen spüren sie die Katastrophen dieser Welt immer ein wenig eher und versuchen mit (ihren) bildnerischen Mitteln darauf zu reagieren – ohne dabei konkrete Antworten zu geben. Mit ihren Kunstwerken formulieren sie die wichtigen ethischen und ästhetischen Fragen einfach anders … und können so vielleicht dazu beitragen, dass Lösungen gefunden werden.

Für 2025 hat Papa Francesco für die Katholische Kirche wieder eine ›Heiliges Jahr‹ ausgerufen. Dieses hat er unter den Titel Pilger der Hoffnung gestellt. Auch wir sehen die Hoffnung in der Kunst und dem ›Dialog der Kulturen‹ statt dem ›Dialog der Waffen‹. Das ist der eine Schwerpunkt der Präsentation der Galerie Dorothea van der Koelen zur diesjährigen Art Cologne.

Der zweite Schwerpunkt sind die runden Geburtstage von Künstlern, mit denen die Galerie schon seit Jahrzehnten zusammenarbeitet.

Von dem ZERO-Künstler Günther Uecker (der in diesem Jahr seinen 95. Geburtstag gefeiert hat) zeigen wir die große Tucharbeit Graphein, die im Zusammenhang mit dem kostbaren bibliophilen Buch Graphein steht, das ebenfalls am Stand zu sehen sein wird. Die weißen Farbkreise repräsentieren die Punkte der Prägedrucke in diesem Jahrhundertwerk, die durch die Köpfe der Nägel erzeugt werden.

Von Fabrizio Plessi, dem Wahlvenezianer und Pionier der Medienkunst, ehemals auch Professor an der Kunst und Medien-Hochschule in Köln, zeigen wir eine seiner typischen Video-Arbeiten mit dem Motiv der Mosaiken von San Marco in Venedig in fließendem Wasser. Er feierte in diesem Jahr seinen 85. Geburtstag und zeigt aktuell eine umfassende Schau neuer und historischer Arbeiten in der Cadoro in Mainz.

Auch von Heinz Gappmayr, der in Oktober 100 Jahre geworden wäre und ab 11.10. eine neue Ausstellung in der Cadoro zeigt, präsentieren wir eine Reihe seiner Textbilder am Stand. Und von dem Maler des Lichts Raimund Girke, der in diesem Jahr ebenso wie Günther Uecker seinen 95. Geburtstag gefeiert hätte, zeigen wir eine wunderbares Masterpiece in Weiß aus den 70er Jahren und kleinere Leinwände in den typischen Blaustrukturen.

Den dritten Schwerpunkt am Stand bildet Mohammed Kazem, der Starkünstler aus Dubai, der seit seiner Präsentation als Vertreter der UAE an der Biennale in Venedig 2013 auf zahlreichen Biennalen vertreten ist und bedeutende Beiträge zum ›Sustainable Pavillon‹ auf der Weltausstellung in Dubai geliefert hat. Eine Mischung aus Relief und Farbe finden sich zu einem fließenden Ganzen zusammen. ›Panta Rhei‹, die Welt dreht sich trotz allem immer weiter …

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie