Joseph Kosuth

»Form und Raum – Concetti Spaziali« – 26. November 2017 Themenausstellung in der Galerie Dorothea van der Koelen Mainz

Der US-amerikanische Künstler Joseph Kosuth gilt als Pionier und einer der wichtigsten Vertreter der Konzeptkunst. In den 50ern wendet er sich von der traditionellen Malerei ab und stellt fortan die Idee/ das Konzept in den Mittelpunkt. Mit seinem Werk »One and three chairs« setzte er mit einem Stuhl, einer Photographie des Stuhls in Originalgröße und der Lexikondefinition des Begriffs ›Stuhl‹ einen Meilenstein in der Kunstgeschichte. Ende der 60er Jahre schloss er sich der ›Art and Language Group‹ an und beschäftigt sich seither mit Sprachtheorien, zum Beispiel Wittgensteins und mit dem Verhältnis von Begriff und Wirklichkeit sowie dem Problem von Kunst und Kunstkritik. In seiner 6-teiligen Neonarbeit von 2004 präsentiert er die Begriffe: Geschichte - Ort - Teile - Ganzheit - Kontext - Bedeutung.

Weitere Künstler in dieser Ausstellung

Publikation

Arte in Movimento

Arte in Movimento Kunst in Bewegung

2011

Publikationen über Joseph Kosuth

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie