Experten im Kunstbetrieb Dieter Ronte

3. November 2022

 

Prof. Dr. Dieter Ronte – Experten im Kunstbetrieb in der CADORO
1:20:10

Prof. Dr. Dieter Ronte – Experten im Kunstbetrieb in der CADORO

Am 27.10.2022 fand unser Gespräch mit Prof. Dr. Dieter Ronte im Rahmen der Vortragsreihe Experten im Kunstbetrieb in der Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz statt. Diese Veranstaltungen werden in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und dem Institutsleiter Prof. Dr. Müller durchgeführt.

Der Vortrag richtete sich an alle Kunstbegeisterten, die ihren Horizont erweitern möchten. Im Anschluss an den Vortrag konnten Fragen an Prof. Ronte gerichtet werden. Neben den Freunden der Galerie Dr. Dorothea van der Koelen waren insbesondere auch alle Studenten mit Bezug zur Kunstwelt herzlich eingeladen, an der Präsentation teilzunehmen und womöglich wertvolle Orientierungshilfen für ihre berufliche Entwicklung zu erhalten.

Zahlreiche Besucher waren angereist, um die Ausführungen des Kunsthistorikers und Museumsdirektors zu hören. In seinem Vortrag gewährte er dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen seines Arbeitsfeldes und erörterte die Aufgaben im Museumsbetrieb und die Rolle des Museums in der Gesellschaft. Dieter Ronte war im Laufe seines Lebens mit der Kunst Direktor des Museums Moderner Kunst in Wien, des Sprengel-Museums in Hannover und des Kunstmuseums Bonn. Darüber hinaus lehrte er an namhaften Einrichtungen, darunter die Akademie der Bildenden Künste Wien, die Hochschule für angewandte Kunst Wien sowie die Universitäten in Hannover und Bonn.

Für alle Interessierten, die nicht zu dem Vortrag kommen konnten, haben wir die Veranstaltung aufgezeichnet. Der Mitschnitt ist unser Youtubevideo der Woche, das wir allen Kunstfreunden wärmstens an Herz legen. Hier unser Informationsblatt zur Veranstaltung. Prof. Dr. Dieter Ronte danken wir für seinen fesselnden Vortrag und dafür, dass er unserem Ruf in die Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft gefolgt ist.

 

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie