Sebastian Dannenberg Resonance

18. August 2022
Sebastian Dannenberg auf YouTube
26:46

Sebastian Dannenberg · Resonance

Der minimalistische Maler Sebastian Dannenberg, der seit dem Jahr 2021 auch als Professor für Bildende Kunst an der Media School Hamburg tätig ist, zeigt in der Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz-Hechtsheim ab Samstag, dem 20.08.2022 seine neue Ausstellung unter dem Titel Resonance. Die von Dr. Dorothea van der Koelen kuratierte Schau zeigt jüngere Arbeiten des produktiven Bremer Künstlers, die dieser – unter dem Eindruck der Coronazeiten in den Jahren 2020 bis 2022 – mit besonderem Augenmerk auf einer resonanten Ausstellungserfahrung der Betrachter und Besucher erschuf.

Den künstlerische Werdegang Dannenbergs prägten mit der Bildhauerin Leni Hoffmann und dem Maler Stephan Baumkötter zwei sehr gegensätzliche Pole kreativen Schaffens. Die Spannung, in der diese Positionen zueinander stehen, zerreißt den Künstler jedoch nicht – vielmehr bewerkstelligt er deren Synthese! Sein Kunstverstand gepaart mit seinem Humor bringen das Beste aus beiden Welten – Malerei und Bildhauerei – in seinen Arbeiten zusammen.

Auf Grundlage industrieller Materialien wie Stahl, Aluminium und Beton erschafft Dannenberg künstlerische Kreationen von poetischer Schönheit. Durch den malerischen Duktus seines Farbauftrags setzt er einen individuellen Gegenpol zu den minimalistischen Formen der vorfabrizierten Metallteile und Betonobjekte, die seinen Malgrund bilden. Subtile Anspielungen von Formen und Titeln belegen, wie auch die Einflüsse unserer Zeit unterschwellig in den Schöpfungen Dannenbergs anklingen. Dabei sind seine Arbeiten geistig anregend, assoziativ. Sie erliegen nicht der Versuchung, plakative Botschaften, Meinungen und Antworten aufzudrängen. Vielmehr kann der aufmerksame Betrachter immer wieder neue Ideen entwickeln, wenn er sich auf die Kunst einlässt und sich selbst zu den Werken in Beziehung setzt.

Wer Sebastian Dannenbergs malerische Rauminterventionen live erleben möchte, den laden wir sehr herzlich zu einem Besuch in der Cadoro ein. Neben Sebastian Dannenbergs neuer Ausstellung Resonance gibt es noch vieles mehr zu erleben!

Werke

Sebastian Dannenberg - SUNSETLOVERS
Sebastian Dannenberg
SUNSETLOVERS ‧ 2021
Lack auf Wand, Jalousie
120 x 140 cm,
Inv.-Nr. 6075
Sebastian Dannenberg - reverse RESONANCE
Sebastian Dannenberg
reverse RESONANCE ‧ 2022
Kreide auf Wand
Größe variable,
Inv.-Nr. 6069
Sebastian Dannenberg - till you are here
Sebastian Dannenberg
till you are here ‧ 2021
Lack auf Holz, verzinktes Blech
120 x 80 cm,
Inv.-Nr. 6067

Anfrage

Publikationen

Experimente I

4 + 8 + 2 Experimente I

2015 EUR 22,–

Point of View – Experimente II

Sebastian Dannenberg Point of View – Experimente II

2022 (erscheint in Kürze) EUR 30,–

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie