Art Dubai Johara Hall · Stand E3
1.–5. März 2023Art Dubai
Der Schwerpunkt der Messe liegt auf zeitgenössischer Kunst. Sie gilt als wichtigste Kunstmesse für den Nahen Osten, Nordafrika sowie Südasien und findet im Rahmen der Art Week im Madinat Jumeirah statt: einem von Wasserwegen durchzogenen Hotel-, Freizeit- und Geschäftszentrum, unweit des berühmten Burj Al Arab.
Im Jahr 2007 wurde die Art Dubai erstmals mit 42 Ausstellern veranstaltet. Sie erfreut sich großer Beliebtheit und zieht Jahr für Jahr mehr Aussteller und Zuschauer an. Schon 2014 gabe es 75 Austeller aus 32 Ländern und 25.000 Besucher.
Die Galerie Dr. Dorothea van der Koelen, gegründet im Jahr 1979 in Mainz, nimmt seit 2010 an der Art Dubai teil. Ihr Programm – konkret · konzeptuell · konstruktiv – harmoniert gut mit den künstlerischen Ansprüchen sowohl des internationalen Publikums auf der Art Dubai als auch mit den Anforderungen der einheimischen emiratischen Sammler. Insbesondere der Verzicht auf figürliche Darstellung, die Verwendung von Schrift als Gestaltungselement und die geisteswissenschaftliche Unterfütterung der Arbeiten ziehen arabische Kunstkenner an den Stand der Galerie, die außerdem auch emiratische Künstler im Portfolio hat.
Wir freuen uns, sie an unserem Stand E 3 in der Johara Hall begrüßen zu können.
Auch in diesem Jahr hat Dr. Dorothea van der Koelen ein innovatives Konzept ersonnen, um die Messebesucher zu fesseln und zu überraschen. Dazu bietet unser Stand eine wohl abgewogene Mischung aus etablierten Größen der internationalen Kunstwelt – wie beispielsweise Lore Bert, Heinz Gappmayr, Nam Tchun-Mo, Mohammed Kazem, Turi Simeti und Günther Uecker – aufgefrischt mit einem Hauch junger und vielversprechender Künstler, die – wie Sebastian Dannenberg – mit ihren bahnbrechenden Konzepten für viel Aufmerksamkeit und Interesse bei Kunstfreunden in aller Welt sorgen.