Mario Reis Aktion Froschkonzert am 11. Dezember

8. Dezember 2022
Mario Reis auf YouTube
34:13

Mario Reis

Charakteristisch für das Schaffen des 1953 im oberschwäbischen Weingarten geborenen Mario Reis ist die von ihm initiierte Eigendynamik von elementaren Kräften unter Mitwirkung vielfältiger Medien, die er aktiv an dem kreativen Gestaltungsakt teilhaben lässt. Sein variationsreiches Spektrum umfasst dabei von bildnerisch festgehaltenen Zugspuren, über fließende Gewässer in seinen Naturaquarellen, echte Knallfrösche in den Partituren eines Froschkonzertes, Champagnerkorken-Stempelbilder bis hin zu Oxidations-Prozessen von Salz und Kupfer, deren gestalterischem Potenzial Mario Reis künstlerische Form verleiht.

Am 11. Dezember, dem dritten Adventssonntag stehen in der Cadoro seine explosiven Knallfroscharbeiten im Fokus. Der Künstler bereitet die Bühne vor, indem er die Knallfrösche, die Leinwand und alle anderen Komponenten zur Verfügung stellt, aber den eigentlichen kreativen Moment gestalten die sich entfaltenden Kräfte – hier die des Feuers – die Schmauchspuren über den Bildträger verteilen. Aber er ist nicht allein. Die Aktion Froschkonzert ist explizit als partizipartive Veranstaltung angelegt. Die Besucher sind nicht passive Betrachter sondern aktive Teilnehmer, weshalb wir auf Ihr zahlreiches Erscheinen hoffen. Und auch der Frosch ist nicht allein. Er ist Legion. Wie wird das Werk am Ende aussehen? Nicht einmal Mario Reis vermag das vorher zu sagen.

Für alle, die sich von der künstlerischen Praxis im Umgang mit den explosiven Amphibien ein Bild machen wollen, zeigen wir in dieser Woche ein Künstlergespräch, dass Dr. Dorothea van der Koelen mit Mario Reis in der Cadoro geführt hat. So viel sei verraten: Es bleibt nicht bei der Theorie …

Werke

Mario Reis - Frosch in der Falle
Mario Reis
Frosch in der Falle ‧ 2010
Karton, Knallfrösche, Mäusefalle, Schmauchspuren
25 x 25 cm, gerahmt, Aufl. unlim.
Inv.-Nr. 3506
Mario Reis - Partitur eines Froschkonzertes
Mario Reis
Partitur eines Froschkonzertes ‧ 1999
Schmauchspuren, Knallfrösche auf Leinwand
77 x 77 cm
Inv.-Nr. 1133
Mario Reis - Frosch im Farbenrausch, C
Mario Reis
Frosch im Farbenrausch, C ‧ 2017
Bristol säurefreier Karton, Knallfrösche und Acrylfarbe
25 x 25 cm, gerahmt, Unikat
Inv.-Nr. 4911

Anfrage

Publikationen

Mario Reis · Retrospektive 50 – 20 – 25

Mario Reis Retrospektive 50 – 20 – 25

Dokumente unserer Zeit · 32 2005 EUR 21,–

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie