Mario Reis Schwarz und Weiß im Dialog

6. Oktober 2022
Mario Reis auf YouTube
9:04

Mario Reis · Bipolar – Schwarz und Weiß im Dialog

In dieser Woche präsentieren wir: Mario Reis.

Charakteristisch für das Schaffen des 1953 im oberschwäbischen Weingarten geborenen Mario Reis ist die von ihm initiierte Eigendynamik elementarer Kräfte. Unter Verwendung vielfältiger Medien, die er aktiv am Gestaltungsakt teilhaben lässt, erschafft er ein breites Spektrum beeindruckender Arbeiten, die aber keinerlei künstlerische Handschrift aufweisen. Verblüffend dabei ist die nahezu malerische Poesie in der Schönheit und Authentizität der Bildergebnisse von Mario Reis, die doch niemals im herkömmlichen Sinne ‚gestaltet‘ sind. Der Künstler initiiert (und beendet) – einem Choreographen gleich – lediglich die Gestaltungsprozesse, deren Ergebnisse gleichwohl immer eine hohe ästhetische Realität aufweisen.

Für seine Naturaquarelle, die in der aktuellen Ausstellung im Fokus stehen, platziert Mario Reis Baumwolltücher in fließenden Gewässern. Durch die Strömung lagern sich Sedimente auf dem Bildträger ab und erzeugen so das Bild. Der Künstler gibt so, wie er sagt, der Natur die Möglichkeit, sich auszudrücken und ihr Wesen abzubilden – daher der Titel Naturaquarelle. Für die Arbeiten dieser Werkgruppe bereiste Mario Reis zahlreiche Länder und Kontinente und schuf so beeindruckende Bilderzyklen, wie z.B. die Nordamerika- oder die Islandserie.

Werke

Mario Reis - Dutch Coal Mine Creek, Colorado, USA
Mario Reis
Dutch Coal Mine Creek, Colorado, USA ‧ 1998
Naturaquarell auf Baumwollstoff
31 x 32 cm
Inv.-Nr. 715

Anfrage

Publikationen

Mario Reis · Retrospektive 50 – 20 – 25

Mario Reis Retrospektive 50 – 20 – 25

Dokumente unserer Zeit · 32 2005 EUR 21,–

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie