David Rabinowitch

9. März 2023
David Rabinowitch auf YouTube
10:31

David Rabinowitch

Der kanadische Künstler David Rabinowitch, geboren 1943 in Toronto, studierte Kunst an der University of Western Ontario und dem Ontario College of Art. Er ist ein wichtiger Vertreter der Minimal Art. So hat für Rabinowitch die Idee des Kunstwerks Priorität gegenüber seiner tatsächlichen Ausführung. Der Künstler entwickelt Pläne für seine Arbeiten, wenn aber eines seiner Werke realisiert werden soll, muss der Käufer oder eine Institution dafür Sorge tragen. Seine schwergewichtigen Stahlarbeiten, die mehrere Tonnen wiegen können, müssen ohnehin von Industriebetrieben gefertigt werden.

Rabinowitchs Arbeiten lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen: die Zeichnungen und Arbeiten auf Papier einerseits und die Stahlarbeiten andererseits. Rabinowitch, der sich schon früh intensiv mit philosophischen Schriften und Positionen auseinandersetzte, betrachtet seine Umwelt mit analytischem Blick. Aus dem, was er wahrnimmt, gewinnt er Modelle, Muster und zugrundeliegende Konstruktionen, die er zeichnerisch festhält und in seinen Werken verarbeitet. Seine Eltern – beide Architekten – haben sicher ihren Anteil zu seiner Vorliebe für Pläne und Skizzen beigetragen. Rabinowitchs Arbeiten bedeuten nichts. Ihr Inhalt speist sich aus den Verhältnissen ihrer verschiedenen Parameter zueinander: die Maße und geometrische Form der Einzelnen Elemente, der Kantenlängen und deren Winkel zueinander, der Masse der Einzelteile, die Anordnung der Bohrlöcher auf den Stahlteilen usw. Dies zeigt sich auch in den Titeln der Arbeiten, beispielsweise Metrical (Romanesque) Constructions in 17 Masses and 3 Scales.

Anlässlich des 80. Geburtstages von David Rabinowitch hat die Galeristin und Kunsthistorikerin Dr. Dorothea van der Koelen, die seit Jahrzehnten intensiv mit dem Künstler zusammenarbeitet, in einem kurzen Film über ihre gemeinsame Geschichte berichtet. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen.

Werke

David Rabinowitch - Construction of Vision
David Rabinowitch
Construction of Vision ‧ 1970
Zeichnung
76 x 54 cm
Inv.-Nr. 111
David Rabinowitch - Freely Bounded Conic Mass Planes (in 10 Masses)
David Rabinowitch
Freely Bounded Conic Mass Planes (in 10 Masses) ‧ 1970
Stahl in 130 mm
130 x 100 x 13 cm
Inv.-Nr. 1269

Anfrage

Publikationen

Metrical (Romanesque) Constructions

David Rabinowitch Metrical (Romanesque) Constructions

Mit ausgewählten Plänen, Templates und Anmerkungen Texte von Dethard von Winterfeld, David Rabinowitch und ein Interview von Catrina Neiman 2000 EUR 30,–

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie