Ways of Hope Impressionen aus Venedig
24. April 2025Ways of Hope · Impressionen aus Venedig
Die Galeristin und Kunsthistorikerin Dr. Dorothea van der Koelen ist nach Venedig aufgebrochen, um ihre neue Ausstellung in La Galleria Venezia – der italienischen Dependance der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz – zu realisieren.
Während Sie diesen Newsletter lesen, werden in der Lagunenstadt Hebel und Räder in Bewegung gesetzt, um auch diesen Sommer zu einem Kunstsommer für Sie und alle anderen Kunstfreunde zu machen.
Im Heiligen Jahr hat Dr. Dorothea van der Koelen beschlossen, Ihre Schau in Venedig unter den Titel und das Motto Ways of Hope zu stellen. Sie umreißt ihr Ausstellungskonzept so:
In einer Welt, in der Ungewissheit und Krisen allgegenwärtig zu sein scheinen, stellen wir die Grundlagen unserer Existenz in Frage. Doch selbst in diesen schwierigen Zeiten gibt es eine starke Kraft, die das Chaos überwindet: die Hoffnung. Die Ausstellung Wege der Hoffnung ist inspiriert vom Heiligen Jahr oder Anno Santo, das Papst Franziskus in Rom ausgerufen hat. Ein Jahr, das den Themen Barmherzigkeit, Erneuerung und der Kraft der menschlichen Resilienz gewidmet ist. Es erforscht das Zusammenspiel zwischen menschlicher Widerstandskraft, Kreativität und Optimismus und bietet einen Raum, in dem Kunst zu einem Vehikel für Transformation und Möglichkeiten wird.
Mit unserem Video der Woche bringen wir einen Hauch italienisches Lebensgefühl – La Dolce Vita – zu Ihnen und laden Sie herzlich ein, uns in Venedig zu besuchen. Kommen Sie zur Vernissage am 10. Mai 2025 oder schauen Sie im Laufe des Sommers vorbei. Ways of Hope ist bis zum 23. November 2025 in La Galleria Venezia zu sehen.
In der kommenden Woche wartet an dieser Stelle der ausführliche Ausstellungsrundgang mit Dr. Dorothea van der Koelen auf Sie. Als Preview stellen wir Ihnen nachfolgend schon drei Werke aus dem Ausstellungszusammenhang vor.

Liebl & Schmid-Pfaehler
Mini-Makrocontroller 3 ‧ 2020Edelstahl, Kupferplatine, Kunststoff
30 x 20 x 8 cm · 12 Un.
Inv.-Nr. 6404

Turi Simeti
15 ovali verdi ‧ 2017grüne Leinwand mit Relief
80 x 80 cm
Inv.-Nr. 5940

Lore Bert
Dreiecke in Gold ‧ 2023Bildbojekt mit Japanpapier und Blattgold
90 x 90 cm
WVZ 23126
Mit großer Trauer haben wir am Ostermontag die Nachricht vom Tod Papst Franziskus’ aufgenommen. Die Werte, für die Franziskus in der Gesellschaft eintrat, haben auch Programm und Ethos der Galerie van der Koelen entscheidend geprägt. Sein Engagement für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt wird in Erinnerung bleiben.