Daniel Buren
Daniel Buren (*1938) der französische Meister minimalistischer Kunst ist für sein ›Streifenprinzip‹ berühmt, das er Mitte der 60er Jahre entwickelte. Es ist immer dasselbe Motiv: ein 8,7 cm breiter weißer Streifen, der stets vertikal verläuft. Er hat keine Bedeutung, er ist ein Strukturprinzip, ein formales Element.
Diesem Streifen ist er treu geblieben, über Jahrzehnte hinweg. Während andere Künstler ihre Motive wandelten oder ihre Formen änderten, änderte Buren lediglich den Bildträger. Anfangs bemalt er Markisenstoffe, bald jedoch wird seine Materialpalette größer, er bedruckt Plakate wie 1969 bei der legendären von Harald Szeeman kuratierten Ausstellung When Attitudes Become Form bei der Kunsthalle Bern. Vor allem installiert Buren sein Streifenprinzip im öffentlichen Raum. Meist arbeitet er an oder in Architekturen. Sein berühmtestes Beispiel ist der Hof des Palais Royal in Paris, den er 1986 mit einem gestreiften Säulenprinzip in Deux Plateaux verwandelt. Wo er keine Architektur vorfindet, stellt er sie selber her, schafft Räume, wie in seinen Cabane-Arbeiten. Dabei zählt vor allem die Bildidee. Die Ausführung ist sekundär und in der Regel Handwerkern, Fabriken, Assistenten überlassen.
Zu seinen berühmtesten Ausstellungen gehören die mehrfachen documenta-Teilnahmen in Kassel 1972, 1977 und 1982. Als er 1986 den französischen Pavillon auf der Biennale in Venedig repräsentierte, erhielt er den Goldenen Löwen. 1987 folgte die Teilnahme an Skulptur Projekte Münster mit der Arbeit Tor. 2005 zeigte er seine größte Retrospektive im Guggenheim Museum New York, 2007 erhielt er den »Praemium Imperiale«, den Nobelpreis unter der Kunstpreisen, der vom japanischen Kaiser verliehen wird. 2012 verwandelte er den Grand Palais in Paris in der Ausstellungsreihe »Monumenta« unter dem Titel Exentrique(s) in einen bunten Farbenrausch.
Werke
![Daniel Buren - Cadre décadré - 16 C4 (rot)](Werk/5/2006-Cadre-decadre-16-C4-(rot).jpg)
Daniel Buren ‧ Cadre décadré - 16 C4 (rot) ‧ 2006
Stahlrahmen, Plexiglasscheiben, Transparentfolie, 8,7 cm breite weiße Streifen, 200,1 x 200,1 cm![Daniel Buren - Triangles pour deux fenetres: transparent et coloré](Werk/5/2004-Triangles-pour-deux-fenetres-transparent-et-colore.jpg)
Daniel Buren ‧ Triangles pour deux fenetres: transparent et coloré ‧ 2004
Holzkonstruktion mit Klebefolien transparent (rot, blau) und 8,7 cm breiten weißen Streifen, 2-teilig, je ca 210 x 300 cm (variabel)![Daniel Buren - Cadre décadré - 18 D2 (3-farbig)](Werk/5/2006-Cadre-decadre-18-D2-(3-farbig)-x.jpg)
Daniel Buren ‧ Cadre décadré - 18 D2 (3-farbig) ‧ 2006
Stahlrahmen, Plexiglasscheiben, Transparentfolie, 8,7 cm breite weiße Streifen, 280,14 x 200,1 cm![Daniel Buren - Cadre décadré - 12 B5 (violett)](Werk/5/2006-Cadre-decadre-12-B5-(violett).jpg)
Daniel Buren ‧ Cadre décadré - 12 B5 (violett) ‧ 2006
Stahlrahmen, Plexiglasscheiben, Transparentfolie, 8,7 cm breite weiße Streifen, 113,1 x 113,1 cm![Daniel Buren - Cadre décadré - 14 C2 (grün)](Werk/5/2006-Cadre-decadre-14-C2-(gruen).jpg)
Daniel Buren ‧ Cadre décadré - 14 C2 (grün) ‧ 2006
Stahlrahmen, Plexiglasscheiben, Transparentfolie, 8,7 cm breite weiße Streifen, 200,1 x 200,1 cm![Daniel Buren - Two colours Frieze for one full Wall](Werk/5/2009-Two-colours-Frieze-for-one-full-Wall.jpg)
Daniel Buren ‧ Two colours Frieze for one full Wall ‧ 2009
Farbe und 8,7 cm breite weiße Streifen auf Holz, 78-teilig, je 60,9 x 60,9 cm, gesamt 366 x 792 cm![Daniel Buren - Two exploded Cabins for a Dialog](Werk/5/2011-Two-exploded-Cabins-for-a-Dialog.jpg)
Daniel Buren ‧ Two exploded Cabins for a Dialog ‧ 2011
Aludibond in rot, grün und Spiegeloptik auf Alukonstruktion, mit schwarzem Klebeband, ca. 3 x 6 x 9 m![Daniel Buren - Encore des Carrés Ultramarin dunkel](Werk/5/2011-Encore-des-Carres-Ultramarin-dunkel.jpg)
Daniel Buren ‧ Encore des Carrés Ultramarin dunkel ‧ 2011
Acrylfarbe (Ultramarin dunkel-942) und weiße Tape-Streifen auf Holz, 16-teilig, je 26,1 x 26,1 cm, gesamt 165,3 x 165,3 cm bzw. 234,9 x 234,9 cm![Daniel Buren - Encore des Carrés Permanentgelb mittel](Werk/5/2011-Encore-des-Carres-Permanentgelb-mittel.jpg)
Daniel Buren ‧ Encore des Carrés Permanentgelb mittel ‧ 2011
Acrylfarbe (Permanentgelb mittel-914) und weiße Tape-Streifen auf Holz, 16-teilig, je 26,1 x 26,1 cm, gesamt 165,3 x 165,3 cm bzw. 234,9 x 234,9 cm![Daniel Buren - Encore des Carrés Smaragdgrün](Werk/5/2011-Encore-des-Carres-Smaragdgruen.jpg)
Daniel Buren ‧ Encore des Carrés Smaragdgrün ‧ 2011
Acrylfarbe (Smaragdgrün-951) und weiße Tape-Streifen auf Holz, 16-teilig, je 26,1 x 26,1 cm, gesamt 165,3 x 165,3 cm bzw. 234,9 x 234,9 cm![Daniel Buren - 28 Elements for a Triangle](Werk/5/2013-28-Elements-for-a-Triangle.jpg)
Daniel Buren ‧ 28 Elements for a Triangle ‧ 2013
28 Fragmente aus bemaltem Holz mit weißen Streifen, je 26,1 x 16,1 cm, auf einem Bleistift-Raster von 26,1 x 26,1 cm, Arbeit in situ, 182,7 x 182,7 cm (Dreieck), Bleistiftraster var.,![Daniel Buren](Q5/Portrait-Daniel-Buren.jpg)
Einzelausstellungen
Publikationen
![In the Mirror of Reality In the Mirror of Reality](/Verlag/Dokumente-unserer-Zeit/H2/2013-In-the-Mirror-of-Reality-Dok-47-Cover.jpg)
In the Mirror of Reality Im Spiegel der Realität
2013
![Two Exploded Cabins for a Dialog · Encore des Carrés Two Exploded Cabins for a Dialog · Encore des Carrés](/Verlag/Dokumente-unserer-Zeit/H2/2012-Two-Exploded-Cabins-for-a-Dialog-Encore-des-Carres-Dok-45-Cover.jpg)
Daniel Buren Two Exploded Cabins for a Dialog · Encore des Carrés
2012
![ZEITRAUM 58 ZEITRAUM 58](/Verlag/ZEITRAUM/H2/2012-ZEITRAUM-58-Cover.jpg)
Daniel Buren ZEITRAUM Nr. 58
2012
![Arte in Movimento Arte in Movimento](/Verlag/Dokumente-unserer-Zeit/H2/2011-Arte-in-Movimento-Dok-44-Cover.jpg)
Arte in Movimento Kunst in Bewegung
2011
![ZEITRAUM 40 ZEITRAUM 40](/Verlag/ZEITRAUM/H2/2007-ZEITRAUM-40-Cover.jpg)
Daniel Buren ZEITRAUM Nr. 40
2007
![Les Cadres Décadres Les Cadres Décadres](/Verlag/Dokumente-unserer-Zeit/H2/2006-Les-Cadres-Decadres-Dok-36-Cover.jpg)
Daniel Buren Les Cadres Décadres
2006
![Vorstellungsrealitäten Vorstellungsrealitäten](/Verlag/Dokumente-unserer-Zeit/H2/1995-Vorstellungsrealitaeten-Dok-18-Cover.jpg)
Vorstellungsrealitäten
1995