Experten im Kunstbetrieb Frédéric Bußmann

Donnerstag, 11. Mai 2023, 18 Uhr

 

Dr. Frédéric Bußmann – Experten im Kunstbetrieb in der CADORO Foto: Mark Frost

Dr. Frédéric Bußmann – Experten im Kunstbetrieb in der CADORO

Seit 2008 richtet die Van der Koelen Stiftung für Kunst und Wissenschaft die Veranstaltungsreihe Experten im Kunstbetrieb in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz aus. Über die Jahre waren hochrenommierte Protagonisten der Kunstszene in der Cadoro zu Gast, so unter anderem Jan Hoet, Prof. Dr. Klaus Bußmann, Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth, Dr. Philip Rylands, Dr. Simone Schimpf und Prof. Dr. Dieter Ronte.

Im Rahmen dieser Reihe freuen wir uns auf Dr. Frédéric Bußmann. Nach mehreren Jahren als Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz wird er in Kürze seine neue Aufgabe als Direktor der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe antreten und uns spannende Einblicke aus seiner Perspektive auf den Kunstbetrieb bieten. Das Thema des Vortrags lautet: Dichtung und Wahrheit – über Privilegien im Kunstbetrieb

Der Vortrag findet am 11. Mai 2023 um 18 Uhr c.t. in der CADORO statt.

Hier unser Informationsblatt zur Veranstaltung.
Der Eintritt zu den Expertengespächen ist frei.

Die van der Koelen Stiftung für Kunst und Wissenschaft macht ein ganzheitliches Angebot zur Begegnung mit Kunst auf sämtlichen Ebenen. Wertorientierte Förderung aktueller Tendenzen in der zeitgenössischen Kunst wird von einem großen Publikum erfahrbar, dabei kommt der Nachwuchsförderung ein besonderer Stellenwert zu. Synergien von Theorie und Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft sind der Grundgedanke. Die Symbiose von Bildung und Ausbildung ist Programm.


Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie