Sommerfest 2022

Samstag, 20 August 2022

 

Sebastian Dannenberg und Dorothea van der Koelen

Sebastian Dannenberg und Dorothea van der Koelen

Der Sommer hat nicht nur in Deutschland Einzug gehalten und so möchten wir Sie auch in diesem Jahr zu unserem traditionellen Sommerfest in die CADORO – dem neuen Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz-Hechtsheim einladen.

Im 1.OG zeigen wir unter dem Titel Resonance eine spannende neue Ausstellung des Bremer Künstlers Sebastian Dannenberg, der uns schon im Jahr 2017 mit einer ungewöhnlichen Schau begeisterte. Auch im 2. OG gibt es eine faszinierende Ausstellung der auf Sakralbauten basierenden Blattgoldcollagen Lore Berts, die den Zuschauer mit ihrer zeitlosen Eleganz in ihren Bann ziehen. Im EG ist – für alle, die es bisher nicht nach Mainz geschafft haben – nach wie vor die wunderbare Schau Gestures in Lines des facettenreichen Koreaners Nam Tchun-Mos zu sehen. Und im Bazar haben wir exklusiv für Sie – die Freunde der Galerie – die neuesten farbenprächtigen Corona-Scratches des emiratischen Shooting Stars Mohammed Kazem in Szene gesetzt.

So gibt es viel zu sehen und zu erleben. Vernissagen, Künstlergespräche und Buchpräsentationen laden zum Verweilen ein. Kommen Sie uns also besuchen und halten Sie sich dafür Samstag, den 20. August 2022 frei, um unserem schönen Sommerfest beizuwohnen und Ihren künstlerischen Horizont zu erweitern.

Bitte lassen Sie uns durch unser Antwortformular wissen, mit wievielen Personen Sie an welchen Veranstaltungen teilnehmen werden, damit wir entsprechend planen können.

Programm ab 12:30 Uhr
  • Sektempfang im bzw. vor dem Glashausfoyer
  • Künstlergespräch von Cristiana Coletti mit Lore Bert im 2. OG
  • Künstlergespräch mit Sebastian Dannenberg im 1. OG
  • Vernissage der Ausstellung von Dannenberg mit Rede von Marianne Hoffmann im 1. OG
  • Besichtigung der Ausstellung von Nam Tchun-Mo im EG
  • Präsentation der neuen Corona-Scratches von Mohammed Kazem im Bazar

Werke

Sebastian Dannenberg - you get icecream and I fetch some beer ... (blue)
Sebastian Dannenberg
you get icecream and I fetch some beer ... (blue) ‧ 2017
Lack auf Stahlblech
20 x 100 x 45 cm,
Inv.-Nr. 4753
Sebastian Dannenberg - Bar Julia
Sebastian Dannenberg
Bar Julia ‧ 2017
Lack auf Aluminium, Stahlbeschläge
135 x 84,5 cm,
Inv.-Nr. 4825
Sebastian Dannenberg - shortcut – red
Sebastian Dannenberg
shortcut – red ‧ 2019
Lack auf Aluminium
133 x 91 cm,
Inv.-Nr. 5285

Sebastian Dannenberg verbindet in seinen Werken die klassische Gattung der Malerei mit den Gegebenheiten des sie umgebenden Raumes. Er überschreitet die Grenzen der Leinwand und weitet die Malerei auf die Wände des Ausstellungsraumes aus. Mit seinen minimalistischen Arbeiten ermöglicht er eine neue Raumwahrnehmung.

Seine Arbeiten, die sich aus malerischen und in situ Elementen zusammensetzen, spielen mit der gegebenen Architektur und weisen auf deren Besonderheiten hin. Er war Preisträger des Bundeswettbewerbs Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus 2015 in Bonn, wo Dr. Dorothea van der Koelen auf ihn aufmerksam wurde.

Lore Bert - Basilika Santa Maria Gloriosa dei Frari - Venezia angelehnt
Lore Bert
Basilika Santa Maria Gloriosa dei Frari - Venezia angelehnt ‧ 2003
Japanpapier und Blattgold auf Wachspapier
90 x 130 cm,
WVZ 03036
Lore Bert - Kaiserdom in Mainz angelehnt
Lore Bert
Kaiserdom in Mainz angelehnt ‧ 2021
Transparentpapier mit Bleistift und Blattgold
90 x 70 cm,
WVZ 21393
Lore Bert - Jerusalem, Moschee al-Aqsa (715) angelehnt
Lore Bert
Jerusalem, Moschee al-Aqsa (715) angelehnt ‧ 1998
Rötel-Zeichnung auf blauem Bütten
48 x 64 cm,
WVZ 98030

Unter Verwendung der Materialien, die sie liebt – zartes Japanpapier, Wachspapier, Transparentpapier, Blattgold, Bleistift – erschafft Lore Bert kreative Kompositionen, die eine große Leichtigkeit, aber auch eine ernste Feierlichkeit ausstrahlen. Die strengen Formen werden durch das leichte Weiß des Papiers kontrastiert.

Inspiriert von den zahlreichen Sakralbauten aller möglichen Religionen, die sie im Laufe der Jahre kennengelernt hat, erschuf sie nun Arbeiten, die sich an architektonische Grundrisse anlehnen. Entsprechend ist der Name der Werkgruppe Anlehnung an … Der Titel grenzt die Arbeiten von tatsächlichen architektonischen Plänen ab, mit denen die Arbeiten Lore Berts nicht verwechselt werden dürfen, denn sie sind künstlerisch bearbeitet und so der Nutzung entzogen.

Mohammed Kazem - Corona Scratch Blue No. DR 10
Mohammed Kazem
Corona Scratch Blue No. DR 10 ‧ 2020
Acryltusche auf geritztem Papier
30 x 30 cm
Mohammed Kazem - Corona Scratch Green No. DR 4
Mohammed Kazem
Corona Scratch Green No. DR 4 ‧ 2020
Acryltusche auf geritztem Papier
30 x 30 cm
Mohammed Kazem - Corona Scratch Purple No. DR 6
Mohammed Kazem
Corona Scratch Purple No. DR 6 ‧ 2020
Acryltusche auf geritztem Papier
30 x 30 cm

Bereits im Alter von 14 Jahren wurde Mohammed Kazem Schüler von Hassan Sharif. Sharif ist einer der ersten Konzept- und Performancekünstler der Vereinigten Arabischen Emirate. Diese Erfahrungen sollte seinen weiteren künstlerischen Werdegang entscheidend prägen. Nach frühen Erfahrungen mit Malerei und Performancekunst begann Mohammed Kazem Anfang der 90er Jahre mit der Arbeit an seiner Werkgruppe Scratches, die schon viele Aspekte seines späteren Schaffens erkennen lässt.

Er bearbeitet und verändert das Grundmaterial, mit dem er arbeitet, erweitert sein Werk von der malerischen zweiten in die räumliche dritte Dimension und versucht sich stets daran, das Unfassbare greifbar und sogar begreifbar zu machen. Er untersucht dabei die Wirkung des Lichts auf die Materie, die Erzeugung von Schatten und versucht, die Zeit durch die Veränderung der Schatten im Laufe des Tages und der Sonnenwanderung sichtbar zu machen.

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie