Nam, Tchun-Mo Artist Talk

2. Juni 2022
Nam, Tchun-Mo auf YouTube
30:59

Nam, Tchun-Mo – Artist Talk

Die Erforschung der Linie und das Einfangen des Lichts stehen im Mittelpunkt von Nam Tchun-Mos kreativem Schaffen. Der südkoreanische Künstler, der mit seinem weitgehend monochromen und abstrakten Œuvre der europäischen ZERO-Bewegung verwandt ist, changiert zwischen Pinselstrichduktus und konstruierten Kompositionen, die vom Bildträger in die dritte Dimension streben. Die Wirkung des Lichts auf seine in vielen verschiedenen Farben ausgeführten Werke, das Spiel von Licht und Schatten auf seinen Kunstharzreliefs stellt einen Bezug zu seiner Kindheit her, als Sonnenlicht und Schatten über die Ackerfurchen der sich weit und breit erstreckenden Felder tanzten.

Am 11.06.2022 findet in der Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz die Vernissage der neuen Ausstellung Gestures in Lines des koreanischen Künstlers Nam Tchun-Mo statt. Auf zwei Etagen des weitläufigen Ausstellungshauses werden neue Werke aus den letzten fünf Jahren präsentiert. Wir freuen uns, Sie zu diesem feierlichen Anlass in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Im Rahmen der Ausstellungsvorbereitung hat Nam Tchun-Mo die Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz besucht. In der anregenden Atmosphäre kam er schnell mit der Galeristin und Kuratorin Dr. Dorothea van der Koelen ins Gespräch. Das Ergebnis ist in unserem Video der Woche festgehalten. Beim Gang durch die Ausstellung schreitend tauschen sich Künstler und Galeristin über Nam Tchun-Mos Arbeitsweise, seine Philosophie und geistige Väter aus. Nie war es so einfach, den Künstler hautnah und im Originalton kennenzulernen.

Werke

Nam Tchun-Mo - beam 16-128
Nam Tchun-Mo
beam 16-128 ‧ 2016
Acrylfarbe auf beschichteter Leinwand
115 x 100 cm,
Inv.-Nr. 5971
Nam Tchun-Mo - stroke-lines 22-62
Nam Tchun-Mo
stroke-lines 22-62 ‧ 2022
Acrylfarbe auf beschichteter Leinwand
160 x 120 cm,
Inv.-Nr. 5987
Nam Tchun-Mo - beam 17-173
Nam Tchun-Mo
beam 17-173 ‧ 2017
Acrylfarbe auf beschichteter Leinwand
115 x 100 cm,
Inv.-Nr. 5972

Anfrage
Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie