Mohammed Kazem Mohammed Kazem – Artist Talk (Teil 2)

28. April 2022
Mohammed Kazem auf YouTube
6:40

Mohammed Kazem – Artist Talk (Teil 2)

Der 1969 geborene Mohammed Kazem zählt zu den wichtigsten Vertretern der zeitgenössischen Kunst – und das nicht nur in Vereinigten Arabischen Emiraten, wo er darüber hinaus als Shooting Star gefeiert wird. Spätestens seit seiner aufsehenerregenden Teilnahme an der 55. Kunstbiennale von Venedig, wo der von ihm als Multimediaraum gestaltete Pavillon der VAE das Publikum begeisterte, ist sein Name in der internationalen Kunstwelt bekannt.

Nach frühen Erfahrungen mit Malerei und Performancekunst begann Mohammed Kazem Anfang der 90er Jahre mit der Arbeit an seiner Werkgruppe Scratches, die schon viele Aspekte seines späteren Schaffens erkennen lässt. Er bearbeitet und verändert das Grundmaterial, mit dem er arbeitet, erweitert sein Werk von der malerischen zweiten in die räumliche dritte Dimension und versucht sich stets daran, dass Unfassbare zu greifen. Dies zeigt sich auch in seiner neuen Werkserie Collecting Light. Der Künstler sammelt hier etwas, das nicht sammelbar zu sein scheint: das Licht. Er untersucht dabei die Wirkung des Lichts auf die Materie, die Erzeugung von Schatten und die Sichtbarmachung der Zeit durch die Veränderung der Schatten im Laufe des Tages und der Sonnenwanderung.

Während der diesjährigen Art Dubai fand Dr. Dorothea van der Koelen Zeit für ein Gespräch mit Mohammed Kazem. Unser aktuelles Video ist die Fortsetzung dieses Gesprächs. Darin spricht der Künstler über seine Beiträge zur diesjährigen Dubai Art Expo, auf der er zwei großartige Installationen präsentiert. Wenn Sie sich für Kazems Kunst interessieren, sollten Sie diesen Film nicht verpassen.

Werke

Mohammed Kazem - Measuring
Mohammed Kazem
Measuring ‧ 2015
Licht Box mit LED (blau) aus Edelstahl mit Acrylfarbe
40 x 40 x 40 cm, 3 Ex. + Ap,
Inv.-Nr. 4636
Mohammed Kazem - Directions (CADORO) Blue
Mohammed Kazem
Directions (CADORO) Blue ‧ 2020
Aluminium and LED Licht
70 x 35 cm, Aufl. 5 Ex. + 1 AP,
Inv.-Nr. 5902
Mohammed Kazem - Collecting Sounds – N° DR 1 (Yellow)
Mohammed Kazem
Collecting Sounds – N° DR 1 (Yellow) ‧ 2021
Acryl auf geritztem Papier
76 x 56 cm,
Inv.-Nr. 5918

Anfrage

Publikationen

Collecting Light

Mohammed Kazem Collecting Light

Dokumente unserer Zeit · 54 2019 EUR 25,–

Zahlen – Zeit – Zeichen

Zahlen – Zeit – Zeichen Numbers – Time – Signs

Dokumente unserer Zeit · 30 2008 EUR 20,–

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie