Michel Verjux

16. Februar 2023
Michel Verjux auf YouTube
11:13

Michel Verjux

Michel Verjux, geboren 1956 in Chalon-sur-Saône in Frankreich, hat sich als Künstler mit Performances sowie Video- und Multimediainstallationen einen Namen gemacht. In der Zeit von 1976–1979 war er außerdem als Schauspieler, Regisseur und Beleuchter am Theater tätig. Spätestens seit 1983 widmet er sich der Licht- oder Beleuchtungskunst, für die er heute international bekannt und geschätzt ist. Seit 1996 ist er außerdem ordentlicher Professor für Kunst und Wissenschaft an der Universität Sorbonne in Paris.

Die Installationen – für die Verjux hauptsächlich bekannt ist – bedienen sich des Lichts als zentralem Element. Das Licht ist Verjux’ künstlerisches Werkzeug. Er gebraucht es im Kontext vorgefundener Architektur, die damit in das Werk miteinbezogen wird. Seine Arbeiten sind in situ. Sie existieren nur in der Situation, in der der Künstler sie geschaffen und installiert hat und sind nicht in andere Situationen und an andere Orte übertragbar. Jede Installation ist einzigartig.

Als Lichtquelle verwendet Verjux Verfolgerscheinwerfer, wie sie auch im Theater gebraucht werden. Je nach technischer Beschaffenheit liefern sie Licht von hoher oder niedriger Intensität und verschiedenen Streuungen – je nachdem, was der Künstler benötigt, um den Anforderungen der Umgebung gerecht zu werden. Seine Formensprache ist geprägt von einfachen geometrischen Konturen, meist einem Kreis oder Quadrat.

Dr. Dorothea van der Koelen kennt Michel Verjux seit 1989 und arbeitet seit den 1990er Jahren mit ihm zusammen. Ein im Jahr 2008 entstandener Katalog dokumentiert die Zusammenarbeit anhand der Ausstellung Vor unseren Augen, die im gleichen Jahr stattfand. Zur Eröffnung der Cadoro – Zentrum für Kunst und Wissenschaft installierte der Künstler eine seiner berühmten Beleuchtungsinterventionen, die das Gebäude bis heute ziert.

Werke

Michel-Verjux - Demi-poursuite au pilier et au mur, source haute
Michel-Verjux
Demi-poursuite au pilier et au mur, source haute ‧ 2014
Profilscheinwerfer, Transformator
Größe variabel
Inv.-Nr. 4297

Anfrage

Publikationen

Vor unseren Augen

Michel Verjux Vor unseren Augen

Dokumente unserer Zeit · 39 2008 EUR 16,–

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie