Jan van Munster Energie

2. Februar 2023
Jan van Munster auf YouTube
10:41

Jan van Munster

Jan van Munster, geboren 1939 in Gorinchem in den Niederlanden, ist ein international bekannter Bildhauer, der sich die Energie zum Thema gemacht hat. Van Munster war Professor an verschiedenen Kunstakademien in den Niederlanden und hatte schon in jungen Jahren wichtige Einzelausstellungen in sämtlichen bedeutenden niederländischen Museen vorzuweisen. Sein internationales Renommee gründet auf einer Reihe von Ausstellungen in Deutschland, aber auch in den USA und Japan sowie seine Arbeiten in öffentlichen Museen und eine vergleichsweise hohe Anzahl von realisierten Kunst-am-Bau-Projekten.

Im Werk von Jan van Munster lässt sich die Energie des Bildhauers sowohl direkt in den Licht-Installationen des Künstlers wahrnehmen oder auch indirekt in der Aura seiner Granitskulpturen, die er oftmals als Akku oder in der englischen Übersendung als Battery bezeichnet. Während das die Energie in den Neon-Skulpturen als Licht sichtbar wird, ist es in den Granitskulpturen vielmehr ideell enthalten.

Dr. Dorothea van der Koelen schrieb über die Arbeiten van Munsters:

Da der Begriff der ›Energie‹ so unmittelbar mit dem Werk Jan van Munsters in Verbindung steht und in vielfachen formalen Erscheinungsweisen seinen Niederschlag findet, bietet es sich an, diesen Begriff ein wenig näher zu untersuchen. Energie ist zunächst einmal eine ›Disposition‹, also etwas, das man auf den ersten Blick nicht sehen kann, dessen Wirkung man aber spürt, zum Beispiel wenn man auf den Lichtschalter drückt und das Licht angeht, wenn man ON beim Computer oder irgendwelchen Elektrogeräten drückt oder einfach nur den Zündschlüssel im Schloss des Autos umdreht.
Ob sich auf diese Weise die Gedanken und Geistesblitze des Künstlers manifestieren lassen, bleibt offen. Vielleicht ist es nur eine Momentaufnahme. Doch das Wesen der Gedanken wird so überlieferbar. In blauer Argon-Farbe erscheinen die Gehirnströmungen und Gedanken des Künstlers als stetiges Kontinuum, während sie in der roten Neon-Farbe als Signal oder vielleicht auch mehr als Gedankenblitze wirken. In beiden Fällen lässt uns der Künstler an seinen gedanklichen Kreationen physisch teilhaben.

Werke

Jan van Munster - Brainwave (Clone)
Jan van Munster
Brainwave (Clone) ‧ 2006
Glas, Argon, Transformator
165 x 30 cm
Inv.-Nr. 5872

Anfrage

Publikationen

Die Energie des Bildhauers

Jan van Munster Die Energie des Bildhauers

Werkverzeichnis 1960–2000 engl, niederl, dt 2001 EUR 64,–

Dr.  Dorothea  van der Koelen

Galerie