PRESSEMITTEILUNG  8.12.2003
 

LORE BERT IN VENEDIG

›Architettura Veneziana‹ - Eine Ausstellung von Lore Bert anlässlich der Wiederöffnung des Theaters ›La Fenice‹

Zum Thema Architettura Veneziana zeigt die direkt neben dem Theater liegende Galerie Dorothea van der Koelen in Venedig vom 17.12.2003 - 31.07.2004 eine Einzelausstellung der Künstlerin Lore Bert. Als Anlass dient die Wiedereröffnung des Gran Teatro La Fenice, die mit einer Konzertreihe in der Woche vom 14. - 21. Dezember 2003 mit internationalem Publikum gefeiert wird.

In der Ausstellung Architettura Veneziana wird eine neue Werkserie Lore Berts vorgestellt, in der sie sich dem Themenkomplex der Grundrisse und Formen durch eingehende Beschäftigung mit venezianischen Kirchen und Architekturmotiven widmet. So finden sich auf hauchdünnen, gefalteten Papieroberflächen geo- metrische, mit Blattgold ausgeführte Konstruktionen, die Assoziationen an Kirchenbauten Venedigs, wie etwa Santa Maria della Salute, hervorrufen. Auf großformatigen Transparenten und Bildobjekten, voluminös gestalteten Papiergebilden in Plexiglaskästen, erinnern schlichte Dreipass- und Vierpass Formen an die für Venedig charakteristische Bauornamentik. So zieren etwa Maßwerke die Fenster gotischer Palazzi wie der Ca' d'Oro. Lore Bert geht es aber nicht um die Übernahme dieser real existierenden Formenmotive und Grundrisse. Ihr Interesse gilt den geometrischen Strukturen und räumlichen Zusammenhängen, die sie in ihrer Kunst mit Konsequenz und unerschöpflichem Einfallsreichtum als autonome Konstrukte etabliert.

Seit mehr als zwanzig Jahren schafft die 68jährige Lore Bert ein einzigartiges Werk, das signifikant dem Papier als künstlerischem Medium gewidmet ist. Dabei verwendet sie fernöstliche, handgeschöpfte Papiere aus Japan, Korea und Nepal. Als Innovation entdeckt Lore Bert in ihren Recherchen die Dreidimensionalität des Papiers, die es ihr ermöglicht, die Leinwand durch Papier zu ersetzen. So entwickelt sie sukzessive dreidimensionale Bildobjekte in Plexiglaskästen bis hin zu Papierskulpturen und Environments. Durch ihre weltweit anerkannte Meisterschaft im Umgang mit dem Papier verleiht Lore Bert ihren Arbeiten eine poetische Erscheinungsweise, die in ihrer sinnlichen Ästhetik zu geistiger Kontemplation anzuregen vermag.

Lore Bert gelingt es, die sinnlich-haptische Materialität des Papiers mit konkreten, meist geometrischen Formelementen als Trägern spiritueller Botschaften in Einklang zu bringen. Die künstlerische Vision Lore Berts wird aus dieser Symbiose von Sinnlichkeit und Sinnhaftigkeit bestimmt. Diese steht in Einklang zu Kants Transzendentaler Ästhetik, nach der die sinnliche Wahrnehmung die notwendige Voraus- setzung für den Erkenntnisprozess darstellt. Durch die Synthese aus Geist und Sinnlichkeit nähert sich Lore Bert ihren Idealen von Schönheit und Perfektion an. Ihr geistiges Ziel weist Analogien zu den Ideen von Agnes Martin auf, der amerikanischen Künstlerin der ›Minimal Art‹, die in ihren geometrischen Rasterbildern nach Schönheit und Perfektion strebt. Durch eine klare, reduzierte Formensprache, die frei von narrativen und illustrativen Elementen ist, verfolgt auch Lore Bert die Darstellung von ideellen Eigenschaften wie Schönheit und Vollkommenheit.

Seit ihren ersten konstruktiven Kompositionen zum Thema Mandala Anfang der 70er Jahre beginnt sich Lore Bert intensiv mit den Traditionen und Kulturen des fernen Osten auseinanderzusetzen und ihre Eindrücke künstlerisch zu verarbeiten. Zahlreiche Ausstellungsprojekte und Reisen in den Orient geben ihr die Möglichkeit, ihre Studien zu vertiefen und einen kulturellen Dialog zu initiieren. Die Wertschätzung, die Lore Bert in der arabischen Welt als Künstlerin entgegengebracht wird, spiegelt sich in den verschiedenen Ausstellungseinladungen wieder, die sie u.a. im Jahre 1999 als Ehrenkünstlerin der ›4. Internationalen Kunst-Biennale‹ nach Sharjah in die Arabischen Emirate führen. Im folgenden Jahr nimmt Lore Bert an der Ausstellung Woman and Art - A Global Perspective im Sharjah's Women Club teil. 2002 präsentiert sie in der internationalen Ausstellung Wasser - Sand - Weite einen 7-teiligen Zyklus zu den Emiraten und das Environment Water in Space im Sharjah Art Museum.

Anlässlich der Ausstellung Architettura Veneziana erscheinen als Sonder-Editionen die Multiple-Objekte ›roter Kreis‹ und ›Flammen‹, die als Vorzugsausgaben erhältlich sind zur Publikation Lore Bert - Hauptwerke, 2003 erschienen im Chorus-Verlag.

Die Ausstellung ist geöffnet:
MO - SA 10.00 - 13.00, 15.30 - 19.30 Uhr u.n.V.

LA GALLERIA
San Marco 2566 (Calle Calegheri)
I - 30124 Venezia
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