PRESSEMITTEILUNG  10.2.2006

FRANÇOIS MORELLET

Zum 80. Geburtstag des weltberühmten französischen Künstlers:
Einzelausstellung »Senile Lines and Others« von François Morellet in Mainz

Anläßlich seines 80. Geburtstages zeigt die Mainzer Galerie Dorothea van der Koelen, vom 11. Februar bis 30. April 2006, unter dem Titel »Senile Lines and Others« eine Einzelausstellung des weltberühmten französischen Künstlers François Morellet, die ab Juni 2006 bis zum Herbst im Musée d'Anger zu sehen sein wird.

1926 in Cholet geboren, entwickelt François Morellet, nach einem Studium der Orientalistik, bereits zu Beginn der 50er Jahre erste systematische Strukturen in geometrischen Zusammenhängen. Er wehrt sich gegen eine Subjektivierung des Kunstwerkes und versucht ›das persönliche‹ des Künstlers auf ein Minimum zu reduzieren, um eine größtmögliche Neutralität zu erreichen. So gesteht er freimütig: »Ich gebe zu, ich habe eine Neigung zu sehr einfachen Sachen, zu Beinahe-Nichtsen, die oft geometrische Formen annehmen können.«

Trotz dieser Strenge räumt er dem aleatorischen einen großen gestalterischen Raum ein. Der Zufall wird sein Kompositionspartner, wenn er wie bereits 1961 die Anordnung seiner 40.000 Quadrate den geraden und ungeraden Zahlen eines Telefonbuches folgend vornimmt, oder 2001 die Zick-Zack-Linie seiner π-Piquants aus den Dezimalstellen der Zahl π ableitet.

Linien haben den ›Erfinder des Unmöglichen in dem Notwendigen‹ stets begeistert, und so schenkt er sich hier zu seinem 80. Geburtstag gleich eine ganze Ausstellung zum Thema. Dass auch (strenge) Linien ein Eigenleben haben können, manchmal sogar zu Streifen oder gar Flächen anwachsen, zeigt diese vielseitige Ausstellung in allerlei Ausprägungen. So gibt es neben Bildern auch Skulpturen und Neon-Installationen, sowie mehrteilige Bildwerke, welche die Progression bzw. Quantifizierung einer Bildidee bis hin zur Nicht- mehr-wieder-Erkennbarkeit sichtbar machen.

Dabei ist der experimentelle Erfindergeist François Morellets, mit dem er bei den sog. ›Konkreten‹ stets eine besondere Position eingenommen hat, nach wie vor ungebrochen, immer originell und spannend und oft gewürzt mit einer Priese Humor, mit der er nicht nur alles scheinbar Determinierte in Frage stellt, sondern vor allem neue Blickwinkel und Perspektiven eröffnet.

Die Ausstellung findet sowohl im Galerie-Haus in Mainz-Bretzenheim, als auch in der Ausstellungs-Halle in Mainz-Laubenheim (hier Besichtigung n.n.V.) statt und ist geöffnet:
11. Februar bis 30. April 2006
MO - FR 9.30 - 16.30 Uhr u.n.V.

Es erscheint ein Katalog in der Reihe Dokumente unserer Zeit (Band 35), der auch als Vorzugsausgabe erhältlich ist: π strip-teasing, 2006
Schuber mit Katalog und 3 Radierungen, 21 x 30 cm, Aufl. 75 Ex.

www.galerie.vanderkoelen.de

Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen!