Galerie Dorothea van der Koelen

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LORE BERT Portrait

Lore Bert – Leben und Werk

Lore Bert, geb. am 2. Juli 1936 in Gießen, ist eine deutsche zeitgenössische Künstlerin, die sich nach ihrem Studium der Malerei im Wesentlichen der Objektkunst und Bildhauerei zugewendet und sich vor allem im Bereich der Papierkunst international einen Namen gemacht hat. Basierend auf dem Prinzip der Collage stellt sie Reliefs her und realisiert weltweit Environments. Ihre oftmals monochrom weiße Kunst wird aufgrund ihrer geometrischen Formen dem Bereich der Konkreten Kunst ebenso zugerechnet wie dem Konstruktivismus, die Elemente der Sprache betonen zudem ihre Nähe zur Konzeptkunst. Die zahlreichen Skulpturen und Installationen mit Neon postulieren eine Beziehung zur Lichtkunst.

Lore Bert wird in Gießen geboren und wächst in Darmstadt auf. 1953–1957 studiert sie an der WKS, der Werkkunstschule in Darmstadt (Hochschule Darmstadt), und an der HfBK, der Hochschule für bildende Künste Berlin (Universität der Künste Berlin), bei Hans Uhlmann. Nach mehreren Ausstellungsbeteiligungen erfolgt 1977 die erste Einzelausstellung. Ab 1982 entstehen Collagen, Bildobjekte, Transparente, Faltbilder und Skulpturen mit fernöstlichen Papieren, ab 1984 Installationen, Papierräume und Environments. Ab 1994 gibt es Environments mit Neonschrift und Neonröhren bis hin zu ganzen Lichträumen. Bis 2008 realisierte die Künstlerin 110 Environments in etwa 200 Ausstellungen, präsentiert in über 100 Städten, mehr als 25 Ländern, auf sämtlichen Kontinenten. Ihre Arbeiten befinden sich in zahlreichen Museen und öffentlichen Sammlungen. Sie sind dokumentiert in mehr als 30 monographischen Büchern und Katalogen.

Lore Bert lebt und arbeitet in Mainz und Venedig. Ihre Tochter ist die Mainzer Galeristin Dr. Dorothea van der Koelen, die die Künstlerin zugleich in ihrer Galerie vertritt.

Signifikant für das Schaffen von Lore Bert sind ihre Arbeiten mit Papier, aus Papier und auf Papier. Dabei handelt es sich oftmals um asiatische Papiere, die sie mittels Zeichnung oder Collage in gedankliche oder physisch wahrnehmbare Räume verwandelt.

Grundrisse mittelalterlicher Sakralarchitekturen oder auch ein einfaches geometrisches Formenvokabular wie Kreis, Quadrat, Dreieck, Oktagon, Pentagon, Drei- und Vierpass, dazu Zahlen, Buchstaben und Sätze von Philosophen (Immanuel Kant, Willard Van Orman Quine, Nelson Goodman) und Dichtern bilden die Grundkonstanten ihrer Arbeit.

Für ihre Bildobjekte, Transparente und Collagen verwendet sie fernöstliche Papiere, seit 1996 auch Papyrus. Diese meist handgeschöpften Papiere weisen Spuren ihrer Herstellung auf und sind damit auch Träger der Kultur ihres Herkunftslandes, sind Botschafter ihrer Geschichte. Auf poetische Weise verwandelt Lore Bert diese Papiere zu großformatigen, dreidimensionalen »Bildobjekten«, in dem sie aus zahllosen kleinen, gefalteten Papierformen eine Bildoberfläche schafft.

Der haptisch erfahrbaren Inhaltlichkeit des Bildträgers begegnet Lore Bert mit abstrakten Strukturen und geometrischen Formelementen. Hinzu kommen Zahlen und Schriftzeichen, die die Bildfelder mit weiteren Formen und Inhalten versehen. Durch diese Symbiose des Sinnlichen mit dem Sinnhaften bringt die Künstlerin ihre Ideale von Schönheit und Vollkommenheit zum Ausdruck.

Homogene Strukturen in den Werken versinnbildlichen Unendlichkeit und stehen für allgemeine Gesetzmäßigkeiten. In Kombination mit den geometrischen Formen, die Konstrukte menschlicher Vorstellung sind, und den Zahlen und Schriftzeichen ersetzt die Künstlerin das Ereignishafte durch eine transzendentale Idee.

Poetische und Philosophische Schriften, logische Zusammenhänge, Eigenschaften, universelle Relationen und das Absolute in seiner poetischen Schönheit bilden den geistigen Inhalt ihrer Arbeit. Mit ihrer Kunst spricht Lore Bert den Geist über die Ästhetik an.

Lore Bert – Biographie

1936 Geboren am 2. Juli in Gießen, aufgewachsen in Darmstadt.
1953–57 Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin und der WKS in Darmstadt.
1954 Erste Studienreise nach Paris.
1955 Vierwöchige Studienreise durch Italien und Sizilien. Intensive Beschäftigung mit Sakralbauten.
1956 Heirat.
1957 Vierwöchige Studienreise durch Spanien.
1958 Geburt des Sohnes.
1960 Geburt der Tochter.
1963–69 Informelle Strukturbilder.
1971 Erste Prag-Reise.
1972–76 Konstruktive Kompositionen mit fernöstlichen Bezügen, Aquarell-Zyklus zum Thema Mandala.
1977 Einzelausstellungen in der Galerie Walramstraße in Wiesbaden und der Galerie Jantzen in Eschweiler.
1977–80 Periode ausschließlichen Zeichnens.
1980 Zweimonatige Reise in den Süden der Türkei, Reise-Zeichnungen (Katalog).
1981 Werk-Zyklus Schatten für Kaiserslautern. Einzelausstellungen in Zweibrücken und München (Katalog).
1982 Erste Collagen mit fernöstlichen Papieren: Arbeiten mit Japanpapier auf Papier und Leinwand. Einzelausstellungen in Hofstetten/Schweiz, Stuttgart (Katalog), Mainz, Rhede, Saarbrücken. Edition des bibliophilen Mappenwerkes Albumblätter mit 4 Lithographien und Texten von Hanns-Josef Ortheil.
1983 Erste Bildobjekte: Arbeiten auf Papier und Leinwand werden mit Volumen angefüllt. Aktion Theaterfoyer im Staatstheater Darmstadt: Werk-Zyklus Magische Figuren I-XI. Graphikedition Colloquium für die Frankfurter Messegesellschaft.
1984 Erste Raumobjekte: Volumen lösen sich von Leinwänden und verselbständigen sich. Arkadenobjekt für Radolfzell. Werk-Zyklus Geordnete Reihen. Erste Wege und Tore. Jenseits wird von der Pfalzgalerie Kaiserslautern erworben.
1985 Atelier in Montreal/Kanada, Vorbereitung der Ausstellung Works on Paper in der Galerie Aubes 3935 (Katalog). Erste Bildobjekte mit geknitterten Papieren. Aufenthalte in Chicago und New York. Erste Installationen mit gekruschelten Papieren. Erste Papier-Räume. Environment 2 Bahren im Universum für Bremen. Einzelausstellung Bildobjekte - Raumobjekte im Kunstverein Ludwigshafen am Rhein mit Papier-Environment 5 Bahren im Universum und Papier-Skulptur Weg Katalog).
1986 Konzentration auf weiße Bilder und Objekte. Einzelausstellung Zeitweise – Weiße Zeit im Kunstverein Unna. Umzug in das Atelier Nackstraße. Environment 4 Kissen für Basel. Installation Monochrom zur Ausstellung Wege – Bahnen für Aachen (Katalog-Zeitung).
1987 Beginn des Collage-Zyklus Im Zeichen der Metrie auf Nepal-Papier für die Einzelausstellung in Krakau/Polen. Werkgruppe Tafelbilder, mit Papier überzogene Leinwände, schiefertafelgrau, beschriftet mit Buchstaben und Zahlen in rotem Farbstift und weißer Kreide. Raumobjekt Luft – Wind – leicht für die Städtische Galerie in Bad Waldsee. Projekt Sinai für den Kunstverein in Oerlinghausen (Katalog). Installation Wendepunkt für Mainz (Faltblatt).
1988 Environment Die roten Wächter für Wien. Erste Bildobjekte mit gekruschelten asiatischen Papieren. Erste Transparente (Papier-Wand-Objekte), mit Volumen gefüllte Papierbilder aus Japan-Papier ohne Bildträger: Diptychon ich fühle – ich denke für Mainz, Galerie Dorothea van der Koelen (Katalog). Werk-Zyklus Tafelbilder für Einzelausstellungen in Mailand (Spazio Temporaneo) und Paris (Galerie Franka Berndt).
1989 Erste poetische Transparente: Papierbilder, gefüllt mit Watte und beschriftet mit Buchstaben oder Worten. Papier-Raum Das dialogische Prinzip für die Einzelausstellung Schrift – Worte im Gutenberg-Museum in Mainz (Katalog). Einzelausstellung Paper – a medium in der Hyundai-Gallery in Seoul/Korea (Faltblatt) mit der sechsteiligen Papier-Wand-Arbeit Dialogical Prinziple aus koreanischen Papieren und dem Environment Intervals, das vom National-Museum of Contemporary Art in Korea erworben wird. Herstellung einer 40 Meter langen Schweigezone aus Papier mit Schweigetafel als Transparent anläßlich der Einzelausstellung Stille – Konzentration in der Dominikanerkirche Osnabrück für das Kulturgeschichtliche Museum Osnabrück. Schaukasten-Objekt mit Papier und Bleilot für Bayreuth.
1990 Einzelausstellung Der Sonne entgegen in der Lippischen Gesellschaft für Kunst in Detmold. Environment Weisses Zentrum im Schloß Faber-Castell in Stein bei Nürnberg und eine Windskulptur Die Vier Elemente im Außenbereich (Turm) anläßlich der Ausstellung Zauberstoff Papier (Katalog). Environment Verschobenes Dreieck für das Syndikat Bonn (Katalog). Ausstellung Weg – Aufbruch in der Pfalzgalerie Kaiserslautern mit dem Papier-Raum Aufbruch und der Installation Weg (Katalog). Erste Präsentation der Werkkonzepte, Konzept-Collagen von temporären, raumbezogenen Arbeiten. Transparent Omaggio a Dante für die Ausstellung Poiesis in Edinburgh/Schottland in der Graeme Murray Gallery (Buch). Besuch Ian Hamilton Finlays in Little Sparta. Environment … und sie bewegt sich doch! (nach Galilei) für Mainz, Galerie Dorothea van der Koelen.
1991 Einzelausstellung Alles fließt im Kunstverein Hochrhein in Bad Säckingen mit Papierraum Alles fließt und zwei Nischeninstallationen Gravitation I + II, sowie Werkkonzepten, Transparenten, Bildobjekten (Katalog). Erste Präsentation der Relief-Collagen Relationen. Papier-Raum Blaue Zone für Arlesheim/Schweiz. Einzelausstellung Alles fließt im Kunstverein Jena, übernommen vom Kunstverein Bad Säckingen, mit 2 Environments. Einzelausstellung in der Galerie Zographia in Bordeaux mit dem Environment Colloquium.
1992 Einzelausstellung Orient – Okzident im Bielefelder Kunstverein mit Texten westlicher Literaten und Poeten auf fernöstlichen Papier-Transparenten. Transparent-Collagen und das Environment Zauberberg (Katalog). Konzentration auf kreisrunde Bilder, Thema Zentrum. Einzelausstellung in Mainz mit kreisförmigem Environment Um eine Mitte (Katalog). Papier-Raum Sequenz als permanente Installation für das neu eröffnete Papiermuseum in Oberlenningen. Einzelausstellung Paper-Mandalas in der Siddhartha Gallery in Kathmandu/Nepal (Katalog). Zentrum-Collagen auf Nepal-Papier. Leitung eines Projektes mit Kunststudenten des Campus of Fine Arts anläßlich des Mandala-Festivals in Kathmandu. Reise durch das Kathmandu-Valley mit Patan, Bhaktapur, Bodnath, Swayambunath und Pashupatinath. Besuch des Klosters in Langtan im Himalaya. Sonnenaufgang in Nargakot.
1993 Erste Plexiglaskästen gefüllt mit Japan-Papier und beschriftet. Environment Welterzeugung mit Straußenei für die Einzelausstellung Weisen der Welterzeugung in der Weissen Galerie in Köln. Papier-Raum Inferno mit 3 Plexiglaskästen, beschriftet mit Versen aus Dantes Göttlicher Komödie, für die Ausstellung Le Parole, i Segni in einem Kloster in der Nähe von Urbino, im Convento intitolato ai Serviti di Maria in Monteciccardo/Italien (Katalog). Environment Elemente – Naturkräfte im Sonnentempel der Orangerie in Bayreuth. Einzelausstellung Erinnerung – Gegenwart für den Kunstverein Bayreuth mit Environment Erinnerung an Piero della Francesca im Alten Schloß Bayreuth (Katalog). Installation Zeitraum mit Papier und mit Kupferplatten, numeriert von 1–10, im Kornhaus, Museum der Stadt Kircheim/Teck anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Kunstvereins. Herstellung des 12-teiligen Collage-Zyklus Europa – Identität in der Differenz für die Ausstellung im Verbindungsbüro Rheinland-Pfalz bei den Europäischen Gemeinschaften in Brüssel (Faltblatt).
1994 Erste Environments mit Neonschrift und Neonröhren. Gesamtkunstwerk Eigenschaften wie Gegenstände im Raum im Werkhaus in Schwalenberg anläßlich des Projektes Vierfalt – Kunst in Schwalenberg – Stadtverwandlung mit 8 Installationen; darunter der Raum Stille mit 8 Zustandsbeschreibungen auf papiergefüllten Plexiglasboxen, dem Transparent Schweigetafel, gekruscheltem Papier und schwebenden Straußeneiern … die Installation Erinnerung, eine Hommage an die Zeit, bei der in Augenhöhe montierte Behältnisse mit den Geburtsdaten lebender (bildender) Künstler beschriftet sind … und das Environment Energie, ein Papierraum mit dem Neon-Wort Energie und von der Decke herabhängenden, die Gravitation anzeigenden Pendeln, Kräfte sichtbar machend, die selbst nicht sichtbar sind und nur in ihrer Wirkung erkannt werden können … sowie die Installationen Leben und voll – leer, die Papierskulptur Gravitation und die Papier-Räume Dialektik und Modifikationen (Katalog). Präsentation der Werkkonzepte in der Werkstattgalerie Gmunden/Österreich zum Symposion Perspektiven Neuer Kunst (Katalog). Environment Glück ist wie Wolken für die Ausstellung Papier = Kunst im Neuen Kunstverein Aschaffenburg (Katalog).
1995 Erste Papier-Skulpturen. Ausstellung Licht und Schatten in der Weissen Galerie in Köln. Teilnahme an der Ausstellung Vorstellungsrealitäten in Mainz (Katalog). Environment Swayambunath im Museum Industrielle Arbeitswelt in Steyr durch Galerie Pohlhammer. Erweiterung des Europa-Zyklus (jetzt 15-teilig) um die 3 neu hinzu gekommenen Mitgliedsstaaten. Gesamtkunstwerk Spuren der Erinnerung – Zeichen der Gegenwart im Palácio Nacional in Sintra mit 10 Installationen in den historisch eingerichteten Räumen; darunter der Zahlen-Kubus im Schlafgemach des D. Sebastião, eine Anspielung auf Zeit, Geld und Macht … der Lebens-Brunnen im Araber-Saal mit dem in einem Papiermeer versinkenden Meeresgott  … in der Küche ein Magischer Kreis aus Salz, der sich zwischen den zwei signifikanten Schornsteinen befindet und mit Reis gefüllte blaue Glasgefäße umschließt … die 5 Elemente, schwimmende Bodenskulpturen in einem Meer aus Papier im Galeerensaal … Geheime Schriftrollen im alten Wappen-Saal … goldfarbene Kugeln im Elsternsaal, Himmelskörper wie Sterne in einem Welten-Meer, einem Universum aus Papier … und schließlich eine Schweigezone in der Kapelle … sowie Eigenschaften auf Plexiglas im Schwanensaal und die 15-teilige Europa-Arbeit in der Sala da Bonet (Katalog). Papierkugel anläßlich des 20-jährigen Jubiläums der Gallery de Gryse in Tielt (Katalog).
1996 Environment Zahlen … Quantitäten … Qualitäten … im Künstlerhaus Schloß Balmoral in Bad Ems. Erste Arbeiten mit ägyptischen Zahlen und Schriftzeichen. Projekt Geistige Werte in Kairo mit dem Papier-Environment Zahlen im Raum für die Great Cairo Library anläßlich ihres einjährigen Geburtstages nach der Wiedereröffnung, Workshop mit Kunststudenten am Dokki College of Education for Arts, Music and Media und einer Ausstellung arabischer Zahlen- und Wort-Transparente in der Echnaton Galerie des Kunstzentrum Zamaleks, die von dem ägyptischen Kulturminister S.E. Farouk Hosni eröffnet wurde und für die das Environment Schwebend – Im Spiegel der Realität entstand (Katalog). Präsentation des Ägypten-Projektes Geistige Werte in Mainz. Erste Skulpturen mit Papier unter Plexiglas.
1997 Weitere Experimente mit Neon-Röhren in Form von ägyptischen Zahlen. Einzelausstellung in Paris mit der Neon-Installation Zahlen im Licht im Außenbereich der Galerie Lucien Durand (Buch). Einzelausstellung Zauber des Papiers in der Weissen Galerie in Köln. Zeitgleich dazu Realisation eines 2-teiligen Environments in der Antoniterkirche in Köln: Teil I dem Licht entgegen, 21 Transparente beschriftet mit Versen aus dem Prolog des Johannes Evangeliums; Teil II Lichtkreis, eine kreisrunde Papierinstallation inmitten der Kirche, die in den Ostergottesdienst mit einbezogen wird. Präsentation des ägyptischen Transparentes Zahl 357042 in der Staatsgalerie Stuttgart zur Ausstellung Magie der Zahl (Katalog). Teilnahme am Skulpturenprojekt NRW Gütersloh Stad(t)t-Art – Kunst in 56 homöopathischen Dosen in Dorsten mit der Modellskulptur Zahlen …, Quantitäten …, Qualitäten … (Katalog). Realisation des Environments Zahlen – Unendlichkeit in Zeit und Raum für die Ausstellung Papier-Skulptur im Oberösterreichischen Landesmuseum in Linz (Katalog). Teilnahme in Los Angeles an der L.A. International Biennal Invitational bei Hunsaker and Schlesinger Fine Arts (Katalog). Teilnahme an der Ausstellung Abstraction in der Atrium Gallery in St. Louis/USA. Erfindung von Neon-Kugeln (Mengen); Beschäftigung mit Kantors Mengenlehre. Einzelausstellung Mengenlehre in der Galleri Ingolfsstraeti in Reykjavik/Island mit der Neon-Installation Mengen, bestehend aus 32 Neonkugeln. (Katalog).
1998 Zyklus von Farbstiftzeichnungen auf blauem Fabriano-Bütten. Aquarelle auf Bütten. Erste Basis-Arbeiten: Konstruktive Zeichnungen mit Collage, basierend auf Grundrissen von Moscheen. Einzelausstellung To the Land of Light in der Cultural Foundation in Abu Dhabi mit dem Environment Numbers in Light und der Präsentation der Basis-Arbeiten. Einzelausstellung ohne Anfang ohne Ende – grenzenlos in Chemnitz mit 4 Bildobjekten, 2 Skulpturen und einem Environment in der Säulenhalle des Museums der Städtischen Kunstsammlungen (Katalog). Einzelausstellung Idea – Phenomenon – Perception in der Galerie Bhak in Seoul (Katalog).
1999 Einladung als Ehrenkünstlerin zur 4. Internationalen Kunst-Biennale in Sharjah unter dem Thema Globalisation und Lokalisation in der Kunst. Realisation des Environments Universum und Präsentation der Europa-Arbeit und 10 großformatiger Bildobjekte und Transparente (Katalog). Präsentation des Biennale Beitrages in der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz. Ausstellung im KunstRaum Bayreuth. Teilnahme an der Ausstellung Die Kunst der Linie im Oberösterreichischen Landesmuseum in Linz (Katalog). Für den Skulpturen-Sektor der Art Cologne ensteht das Nelson Goodman gewidmete Gesamtkunstwerk Lichtspirale Welterzeugung mit einer Neoninstallation, 2 Skulpturen, beschriftet mit Texten aus Goodmans Weisen der Welterzeugung, und einem Papierraum (Katalog).
2000 Teilnahme an der Ausstellung Das Buch im Kunstverein Hochrhein in Bad Säckingen. Präsentation des 15-teiligen Collage-Zyklus Europa – Identität in der Differenz in der ERA – Europäischen Rechtsakademie in Trier. Teilnahme an der Ausstellung Woman and Art – A Global Perspective, die zuerst im Sharjah's Women Club zu sehen ist und dann im New Sharjah Art Museum gezeigt wird (Katalog). Einzelausstellung Weiss als Materie im Kunstverein in Oerlinghausen. Erste Arbeiten mit Blattgold. Fortsetzung der Serie Im Zeichen der Metrie auf Wachspapier. Herstellung des Transparentes Trust für die Gerling Credit Insurance Agency Chicago. Erste Falt-Feld-Forschungs-Arbeiten, bei denen die Japanpapiere nur gefaltet und nicht mehr mit Watte gefüllt sind. Die Städtische Galerie Karlsruhe zeigt in der Ausstellungsreihe Bildwechsel unter dem Thema Papier als künstlerisches Medium Arbeiten von Lore Bert aus ihren Beständen.
2001 Gestaltung des Eingangbereiches im Neubau der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth mit eigens dafür entstehenden Schrift-Transparenten nach Texten von Jean Paul, Aristoteles, George Kennedy Allen Bell, Machiavelli, Alkuin. Das MOCRA in St. Louis (Mo, USA), Museum of Contemporary Religous Art zeigt Werke von Lore Bert parallel zu einer Ausstellung in der Atrium Gallery in St. Louis (Mo, USA). Das Environment Leuchten im Weiss für den Kulturverein Zehntscheuer in Rottenburg am Neckar. Es erscheint das Opus Environment. Werkverzeichnis der raumbezogenen Arbeiten im Chorus-Verlag für Kunst und Wissenschaft, das anläßlich der Einzelausstellung Konstruktionen des Geistes in der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz der Kunstöffentlichkeit vorgestellt wird. Der Gerling Konzern erwirbt 21 Werke von Lore Bert für den Gerling-Neubau von Norman Foster in Köln. Zu der Ausstellung Konstruktionen des Geistes in der Campus Galerie der BAT in Bayreuth (Katalog) wird das Environment Zeit und Raum instaliert mit Texten von Immanuel Kant auf Papierkugeln, die von der Decke herab schweben. Eine neue Lichtspirale mit Neonkugeln wird realisiert für die Ausstellung Licht und Hoffnung in der Galerie Proarta in Zürich.
2002 Teilnahme an Ausstellungen in Sydney (AUS) und Chemnitz. Orientalische Falt-Feld-Monde für die Ausstellung Der Mond im Kunstverein Hochrhein in Bad Säckingen. Fortsetzung der Basis-Arbeiten mit Grundrissen romanischer Kirchen auf Transparenten, Bildobjekten und Falt-Feld-Arbeiten. Teilnahme der Ausstellung Wasser-Sand-Weite. Ein kultureller Dialog im Sharjah Art Museum (Katalog) mit einem 7-teiligen Zyklus zu den Emiraten und dem Environment Water in Space. Einladung des Kulturministers vom Iraq zu der Ausstellung Art for Mankind im Saddam Art Center in Baghdad. Einzelausstellung Dialog der Zeichen in der Galerie Leuchter in Düsseldorf mit dem Environment Stille. Einzelausstellung in der Galerie Proarta in Zürich (Katalog) mit der Präsentation romanischer Grundrisse, gotischer Fensterformen (Vierpässe) und einem Environment zu Zeit und Raum.
2003 Teilnahme an der Ausstellung Wie ein Fisch im Wasser im Bodenburg Museum des Kunstvereins Bad Salzdetfurth (Katalog). Doppelenvironment Die Askese des Heiligen Antonius mit Papier und bemalten Tüchern in zwei benachbarten Räumen auf der Isola Bella im Lago Maggiore (Katalog). Teilnahme an der Ausstellung Wasser – Sand – Weite. Ein kultureller Dialog in der Städtischen Galerie Schloß Wolfsburg mit dem Environment Water in Space (Katalog). Präsentation des Werkkonzeptes zur Installation Leuchten im Weiss anläßlich des 20-jährigen Bestehens des Kulturverein Zehntscheuer in Rottenburg. Teilnahme an der Ausstellung Zahlen – Zeit – Zeichen in Mainz mit Orientalischen Zahlen-Bildern (Katalog). Präsentation der Einzelausstellung Architettura Veneziana in La Galleria a Venezia mit Collagen, basierend auf Grundrissen Venezianischer Kirchen und Bildobjekten und Transparenten mit mittelalterlicher Architekturformen. Anläßlich der Wiedereröffnung des Gran Teatro La Fenice Bildobjekte zum Thema Feuer und Flammen (Broschur).
2004 Einzelausstellungen bei Conny Dietzschold in Sydney (AUS) und in der Galerie von Waldenburg mit drei Environments. Teilnahme an der Ausstellung Wasser – Sand – Weite. Ein kultureller Dialog im Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt mit dem Environment Schwebende Stille (Katalog). Einzelausstellung in der Galerie Konstruktiv Tendens in Stockholm. Teilnahme an der Ausstellung In the Cool of the Night bei der Atrium Gallery in St. Louis. Einzelausstellung bei den März Galerien in Ladenburg. Teilnahme an den Apriori-Ausstellungen zum 25-jährigen Galeriejubiläum der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz und Venedig (Katalog). Präsentation auf der Kunstmesse in Shanghai.
2005 Anläßlich der Biennale in Venedig Teilnahme an der Ausstellung Panta Rhei in La Galleria a Venezia (Katalog). Präsentation des Kant-Triptychons Über die Ästhetik und eine farbigen Lichtskulptur aus orientalischen Neonzahlen bei der Ausstellung Farb-Töne im Fort Malakoff Park in Mainz. Teilnahme an der Ausstellung 15 Years of Conny Dietzschold Gallery in Sydney (AUS). Zum 100-jährigen Bestehen des Leopold Hoesch-Museums in Düren und als Bestandteil der 9. Biennale der Papierkunst Realisation des Environments 100 Jahre Zeit – 100 Jahre Bewegung, ein Papierraum mit Skulpturen, beschriftet mit Texten von Nelson Goodman zu Erkenntnis und Bewegung, orientalischen Neonzahlen an der Wand mit dem Verweis auf Zeit und unter Einbeziehung eines Calder-Mobiles aus der Sammlung des Museums (Katalog). Teilnahme an der Ausstellung Geometric Abstraction XXIV in Stockholm, der Ausstellung Papier in Wiesbaden und der Ausstellung 30 Jaar Gallery - 30 Kunstenaars in Tielt (Belgien).
2006 Teilnahme an der Ausstellung: Die Versuchung des Heiligen Antonius – Sammlung Kraft im Antonierhaus des Antoniter-Museums in Memmingen (Katalog). Einzelausstellung Meditationen im Kloster Malgarten in Bramsche. Beginn des kleinformatigen Collage-Zyklus Kompositionen mit Papier und Blattgold auf Wachspapier, der bis Ende des Jahres mehr als 260 Arbeiten umfassen wird. Teilnahme an der Ausstellung Wonderful in der Serra di Villa Revoltella in Triest (I), kuratiert von Maria Campitelli (Katalog). Start der Wanderaustellung Stationen im Ludwig-Museum im Deutschherrenhaus in Koblenz, einer umfangreichen Retrospktive, die anläßlich des 70. Geburtstages von Lore Bert durch 9 weitere internationale Museen wandern wird, dokumentiert in einem umfangreichen Begleitkatalog. Zweite Station der Wanderausstellung im Schloß in Wolfsburg, zu der zwei neue Installationen in situ enstehen, eine mit der Skulptur Zahl 92 in orientalischer Neonschrift, die andere ein Papierraum mit farbigen Kugeln beschriftet mit den Buchstaben des Wortes Stationen. Dritte Station unter dem Titel Geometrie, Architektur, Poesie – Im Banne der Kulturen im Nationalmuseum Muzeum Narodowe in Wroclaw (PL). Einzelausstellungen in Bayreuth und Treviso (I). Präsentation des 15-teiligen Zyklus Europa – Identität in der Differenz im Kongreßzentrum Wien (A). Plexiglasboxen, gefüllt mit gekruscheltem Papier und beschriftet mit friedvollen Eigenschaften, sowie eine Kant-Spirale für die Ausstellung Die intelligible gewaltlose Kunst (Katalog) in der Galeri Atlas in Lodz (PL), kuratiert von Jürgen Blum (Katalog). Teilnahme mit Kompositionen an der Ausstellung Geometric Abstraction XXV in Stockholm (S) zum 25-jährigen Jubiläum der Galerie Konstruktiv Tendens. Präsentation des Grünen Labyrinthes in Papier in der Ausstellung Strukturen der Natur in La Galleria in Venedig (I).
2007 Lore Bert macht Station im Orient. Große Retrospektive mit 333 Werken und 9 Environments in 36 Räumen des Sharjah Art Museum, in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Katalog). Teilnahme an der Ausstellung Ausgerechnet … Mathematik in der konkreten Kunst im Museum Kulturspeicher in Würzburg (Katalog). Environment Schweben - Pending und Kugel-Multiple Transzendenz zur Ausstellung Schwebend in Mainz (Katalog). Präsentation der Ausstellung Internacional Constructivo Concreto Reductivo Inteligible (›Die intelligible gewaltlose Kunst‹) in dem Centro Cultural Isabel de Farnesio in Aranjuez (E) (Katalog). Dialog-Ausstellung Korrespondenzen mit Heinz Gappmayr im Forum für Konkrete Kunst Petersberg in Erfurt mit Environment Stationen. Einzelausstellung Dialog der Religionen – Dialog der Kulturen mit zwei neuen Environments in der Gazi-Husrev-Begova-Medresa, der ältesten Koranschule in Sarajevo (BiH), auf Initiative von Michael Schroen vom Goethe-Institut in Sarajevo. Gestaltung der Eingangshalle im Museum Modern Art in Hünfeld bei der Einjahres-Ausstellung konstruktiv - konkret, reduktiv - konzeptuell auf Einladung von Jürgen Blum. Einzelausstellung in der Galleria Il Cielo in Rom. Präsentation von Kant-Transparenten parallel zur Documenta 12 in Kleinsassen.
2008 Sonderpräsentation mit Environment Transzendentale Ästhetik von Lore Bert zur Ausstellung Die Rationale II im Frauenmuseum in Bonn (Katalog) zum Jahr der Mathematik. Nächste Station der retrospektiven Wanderausstellung im Museum Moderner Kunst Stiftung Wörlen in Passau mit Environment 3 Flüsse. Realisation des Environments Dreieck im Halbkreis zur Ausstellung Lichtwerke in Mainz anläßlich der Luminale – Biennale der Lichtkultur im Rhein-Main-Gebiet (Kataloge). Auf Einladung von Thomas Fey und Benita Kimmel Teilnahme am Kulturfestival der Heidelberger Philharmoniker in Sylt. Teilnahme an der Ausstellung Papier Raum der Galerie Thomas in München und der Ausstellung Tabula Rasa von Lo Spirito del Lago auf der Isola Bella im Lago Maggiore (I). Präsentation des Bildobjektes Farbige Vierpässe und der Lichtskulptur Bogen rot in der Wander-Ausstellung rot.grün.blau. Experiment in Farbe und Licht, kuratiert von Konrad Scheuermann in Ilmenau, Jena, Bonn, Krakau, Zürich und Karlsruhe (Katalog). Anlässlich der Architektur-Biennale in Venedig Teilnahme an der Ausstellung Intermezzo in La Galleria in Venedig (I). Weitere Ausstellungsbeteiligungen in Zürich, St. Louis, MO (USA) und Bayreuth.
2009 Auf dem Kunstforum Rheinhessen Ausstellung Monolog Dialog im alten Rathaus in Ingelheim. Teilnahme an der Ausstellung Von Arman bis Andy Warhol. Die Meisterwerke im Ludwig Museum im Ludwig Museum im Deutschherrenhaus in Koblenz (Katalog). Einzelausstellung Papierbilder im Kunstmuseum Ahlen mit 80 Werken, mehreren Environments und einer Lichtinstallation (Katalog). Teilnahme mit einem Tafelbild von 1989 und einem Bildobjekt von 2009 an der Ausstellung 20 Ar efter murens fall (Die konkrete Kunst  – 20 Jahre nach dem Fall der Mauer) in der Edsvik Konsthallar in Stockholm (S). Einzelausstellung neuer Bildobjekte und Skulpturen in der neuen Galerie Schrade im Zirkel in Karlsruhe. Teilnahme an den großen Jubiläumschauen When Ideas become Form – 30 Years of Gallery in La Galleria in Venedig (I) und Galerie Dorothea van der Koelen Mainz (Katalog). Präsentation des Environments Dialog mit 6 farbigen Kugelskulpturen auf mit Lettern beschrifteten Säulen im weißen Papiermeer anlässlich der Ausstellung Aspekte europäischer Skulptur im Dialog mit den Niederlanden im Haus der Niederlande in Münster.
2010 Einzelausstellung Conversations in der Atrium Gallery in St. Louis, MO (USA). Teilnahme an den Ausstellungen Papierarbeiten im Kleinformat in der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz und Ich weiß gar nicht, was Kunst ist. Einblicke in eine private Sammlung im Marta-Museum in Herford (Katalog).
2011 In Izmir (TR) Ehrenkünstlerin der türkischen 1st International Art Biennial of Izmir (Katalog). Teilnahme an der Ausstellung Arte in Movimento in La Galleria in Venedig (I) (Katalog). Anlässlich des 75. Geburtstages Einzelausstellungen in Mainz, Hic et nunc – Hier und Jetzt in der Galerie Dorothea van der Koelen und Lore Bert und die Wissenschaften im Johannes Gutenberg-Museum, die mit einem Grußwort des Kultur-Staatssekretärs Walter Schumacher eröffnet und einer Laudatio des Documenta-Machers Jan Hoet gekrönt wird. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das Nelson Goodman gewidmete Environment Weisen der Welterzeugung mit den beiden Skulpturen Bewegung und Erkenntniszuwachs. Präsentation des zweiten Europa-Zyklus Europa – Identität in der Differenz mit den inzwischen 27 Mitgliedsstaaten der EU in der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz in Brüssel (B) (Buch). Teilnahme an der Spektrale in der Hilton Kongress-Halle in Mainz (Katalog), der Ausstellung Black / White in der Atrium Gallery in St. Louis, MO (USA) und der Eröffnungsausstellung der Galerie von Waldenburg in Berlin.
2012 Einzelausstellung Magic of Paper in der Galerie Samuelis Baumgarte in Bielefeld, die mit einem Künstlergespräch zwischen Alfred Biolek und Lore Bert eröffnet wird. Teilnahme an der Ausstellung Asche & Gold im Marta-Museum in Herford (Katalog). Es erscheint die Monographie Papierbilder 2, welche die jüngsten Bildobjekte und Transparente seit 2008 dokumentiert.
2013 Vorstellung des Biennale-Projektes in einer Einzelausstellung in Mainz. Erweiterung des Europa-Zyklus auf die 47 Mitgliedstaaten des COE (›Council of Europe‹) für eine Ausstellung, die anlässlich des Europa-Festes zur Einweihung des neuen COE-Sitzes in Venedig eröffnet wird. Es erscheint die zweite überarbeitete Auflage des Europa-Buches. Celebration-Feier in der Atrium Gallery in St. Louis, MO (USA), eine Ausstellung für und mit Lore Bert zu Ehren der Künstlerin und zur Einstimmung auf ihren Beitrag zur 55. Biennale di Venezia. Teilnahme an der 55. Internationalen Kunstausstellung – La Biennale di Venezia (›Evento Collaterale‹) mit der Ausstellung Art & Knowledge (Kunst & Wissen) – der Geist des Ortes in den 5 Platonischen Körpern von Lore Bert in den Prunksälen (›Sale monumentali‹) der Nationalbibliothek (›Biblioteca Nazionale Marciana‹) am Markusplatz in Venedig (I). 5 Spiegelskulpturen in Form der ›Platonischen Körper‹ sind in ein Meer aus weißem gefalteten Papier gesetzt, flankiert von 12 Bildwerken: 3 Transparente beschriftet mit Zitaten von Dante, Rilke und Kant, 7 Bildobjekte basierend auf Venezianischen Ornamenten und Motiven, sowie 2 chinesische Schriftbilder mit den Symbolen für die Begriffe Glück und Zukunft, sorgen für einen Besucheransturm von mehr als 105.000 Besuchern in den 6 Monaten der Ausstellung, sowie die Hervorhebung eines Reiseportals als eines der Top 10 Kulturveranstaltungen in diesem Sommer in Italien. Es erscheint eine umfangreiche dreisprachige Monographie Art & Knowledge über das Werk von Lore Bert mit zahlreichen Textbeiträgen und einer ausführlichen Dokumentation des Biennale-Projektes. Einzelausstellung in der Galerie von Waldenburg in Berlin.
2014 Das Environment Die 5 Platonischen Körper – 5 Spiegelskulpturen in einem Meer aus Papier – entstanden für die Biennale in Venedig 2013, wird zusammen mit 15 großformatigen Bildobjekten und Transparenten im Busan Museum of Art in Korea präsentiert (Buch). Feierliche Eröffnung durch Direktor Cho Il-Sang. Teilnahme an der Themenausstelliung Art in Architecture & Others anlässlich der 14. Internationalen Architekturausstellung in Venedig. Papierbilder, Collagen und Photos stehen im Kontext zu dem Kunst-am-Bau-Projekt. Am Ende des Jahres öffnete die CADORO – das neue Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz-Hechtsheim ihre Pforten. Lore Bert zeigt in dem – ihrem neuen 600 m² großen Atelier im zweiten Obergeschoss angeschlossenen – Showroom ihre platonischen Spiegelkörper sowie neue, eigens für die Ausstellung Towards the Future entstandene Bildwerke.
2015 Anfang Mai Teilnahme an der Gruppenausstellung Woman in the Atrium mit ausgewählten internationalen Künstlerinnen in der Atrium Gallery, St. Louis, USA. Zeitgleich wird die zweite Station der Ausstellung Towards the Future in der venezianischen Dependance der Galerie Dr. Dorothea van der Koelen, La Galleria, mit den neuen Bildobjekten und Transparenten von Lore Bert in leuchtendem Magenta eröffnet (Katalog). Im Zusammenhang mit der Biennale di Venezia präsentiert das European Cultural Centre ihre Werke in der Ausstellung Personal Structures – Crossing Border im geschichtsträchtigen Palazzo Bembo (Katalog). In einer gemeinsamen Ausstellung mit Sibylle Wagner in der Galerie m beck in Homburg/Saar wird eine breite Werkauswahl gezeigt (Katalog). Eine weitere Einzelausstellung findet an der Venice International University (VIU) auf San Servolo in Venedig unter dem Titel Europe – Identity in Difference statt.
2016 Anlässlich des 80. Geburtstages der Künstlerin findet eine Wanderausstellung mit Stationen in Rom, Venedig, Schloss Mochental, Lugano, Mexiko Stadt, Mailand und Lublin statt. Unter dem Titel Im Banne der Kulturen – Fragile Werte werden bis ins Jahr 2017 hinein Arbeiten gezeigt, die sich mit den Themen Kultur und Zerbrechlichkeit der Werte auseinandersetzen. Konstruktive Formen wechseln sich dabei mit Architekturelementen und Einflüssen poetischer und philosophischer Schriften ab. Die Auftaktveranstaltung zur Wanderausstellung, die im Circolo del Ministero degli Affari Esteri (dem Freundeskreis des Außenministeriums) stattfindet, wird vom Präsidenten des Circolo, S.E. Botschafter Alessandro Vattani und S.E. Umberto Vattani eröffnet. S.E. Botschafter Dr. Hinrich Thölken ehrt die Jubilarin im Namen der Ständigen Vertretung der BRD bei den VN-Organisationen in Rom.
  Lore Bert lebt und arbeitet in Mainz und Venedig.

Lore Bert – Einzelausstellungen (Auswahl)

1985 Radolfzell (D) · Galerie Vayhinger
Montreal (CAN) · Galerie Aubes 3935: Works on Paper (P)
Bremen (D) · Galerie Chamäleon
Ludwigshafen am Rhein (D) · Kunstverein: Bildobjekte – Raumobjekte (P)
1986 Unna (D) · Kunstverein: Zeitweise – weiße Zeit
Aachen (D) · Galerie Monochrom: Wege – Bahnen (P)
1987 Krakow (PL) · Galeria Kramy Dominikanskie und Galeria Octagon A.P.: Im Zeichen der Metrie (P)
Bad Waldsee (D) · Städtische Galerie: Luft – Wind – leicht
Oerlinghausen (D) · Kunstverein in der Synagoge: Sinai (P)
Kaarst (D) · Neues Forum der Stadt mit Gallery 44: Im Zeichen der Metrie
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen (Kabinett): Wendepunkt (P)
1988 Wien (A) · Galerie Peter Lindner (mit C. A. Wasserburger): Die roten Wächter
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Ich fühle – Ich denke (P)
Milano (I) · Galleria Spazio Temporaneo (P)
Paris (F) · Galerie Franka Berndt Bastille
1989 Mainz (D) · Johannes-Gutenberg Museum: Schrift – Worte (P)
Seoul (KOR) · Hyundai Gallery: Paper – a Medium
Osnabrück (D) · Kulturgeschichtliches Museum in der Dominikanerkirche: Stille – Konzentration
1990 Detmold (D) · Lippische Gesellschaft für Kunst: Der Sonne entgegen
Bonn (D) · Halle Syndikat ’90: Syndikat ’90
Kaiserslautern (D) · Pfalzgalerie Kaiserslautern: Weg – Aufbruch (P)
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen (Kabinett): … und sie bewegt sich doch! (nach Galilei)
1991
Bad Säckingen (D) · Kunstverein Hochrhein: Alles fließt (P)
Arlesheim (D) · Galerie 4
Jena (D) · Jenaer Kunstverein: Alles fließt (P)
Bordeaux (F) · Galerie Zographia: Colloquium
1992 Bielefeld (D) · Bielefelder Kunstverein im Museum Waldhof: Orient – Okzident (P)
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Um eine Mitte (P)
Kathmandu (Nepal) · Siddharta Gallery: Paper Mandalas
1993 Köln (D) · Die Weisse Galerie: Weisen der Welterzeugung
Barcelona (E) · Galerie Alejandro Sales
Nagoya (J) · Cellar Gallery
Milano (I) · Galleria Spazio Temporaneo
Bayreuth (D) · Sonnentempel in der Orangerie: Elemente (Naturkräfte)
Bayreuth (D) · Kunstverein im alten Schloß: Erinnerung – Gegenwart (P)
Bruxelles (B) · Landesvertretung Rheinland-Pfalz: Europa – Identität in der Differenz
1994 Schwalenberg (D) · Werkhaus: Eigenschaften wie Gegenstände im Raum (P)
Gmunden (A) · Werkstattgalerie: Werkkonzepte (P)
1995 Köln (D) · Die Weisse Galerie: Licht und Schatten
Steyr (A) · Galerie Pohlhammer: Swayambunath
Sintra (P) · Palácio Nacional: Spuren der Erinnerung – Zeichen der Gegenwart (P)
1996 Cairo (EGT) · Great Cairo Library: Mental Values (P)
Cairo (EGT) · Akhnaton Gallery: In the Mirror of Reality (P)
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Geistige Werte – Ein Projekt in Kairo
1997 Paris (F) · Galerie Lucien Durand: La Magie du Papier (P)
Köln (D) · Die Weisse Galerie: Zauber des Papiers
Köln (D) · Antoniterkirche: Im Anfang war das Wort … dem Licht entgegen
Reykjavik (ICE) · Galleri Ingolfsstræti: Set-theory (P)
1998 Abu Dhabi (UAE) · Cultural Foundation: To the Land of Light (P)
Chemnitz (D) · Kunstsammlungen Chemnitz: Ohne Anfang ohne Ende – Grenzenlos (P)
Seoul (KOR) · Bhak Gallery: Idea – Phenomenon – Perception (P)
1999 Sharjah (UAE) · Ehrenkünstler der 4th Sharjah International Arts Biennial: Localization & Globalization (P)
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Lore Bert. Ehrenkünstler der Biennale in Sharjah
Bayreuth (D) · KunstRaum
2000 Trier (D) · ERA Europäische Rechtsakademie: Europa – Identität in der Differenz
Oerlinghausen (D) · Kunstverein in der Synagoge: Weiß als Materie
2001 Rottenburg a. N. (D) · Kulturverein Zehntscheuer: Leuchten im Weiss (P)
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Bildkonstruktionen – Raumkonzepte (P)
Bayreuth (D) · Campus Galerie der Universität Bayreuth: Konstruktionen des Geistes (P)
2002 Düsseldorf (D) · Galerie Ruth Leuchter: Dialog der Zeichen
Zürich (CH) · Galerie Proarta (P)
2003 Venezia (I) · La Galleria: Architettura Veneziana (P)
2004 Sydney (AUS) · Conny Dietzschold Gallery
Waldenburg (D) · Galerie von Waldenburg: Arbeiten mit Papier
Stockholm (S) · Konstruktiv Tendens
Ladenburg (D) · März Galerien
2005 Düren (D) · Leopold Hoesch Museum: 100 Jahre Zeit – 100 Jahre Bewegung (P)
2006 Bramsche (D) · Kloster Malgarten: Meditationen
Koblenz (D) · Ludwig Museum im Deutschherrenhaus: Stationen (P)
Wolfsburg (D) · Städtische Galerie im Schloß: in situ (P)
Wroclaw (PL) · Nationalmuseum Muzeum Narodowe: Geometrie, Architektur, Poesie – Im Banne der Kulturen (P)
Bayreuth (D) · Galerie Art + Design: Poesie in Papier
Treviso (I) · Galleria Polin
2007 Sharjah (UAE) · Sharjah Art Museum: Stationen (P)
Erfurt (D) · Forum Konkrete Kunst: Korrespondenzen
Sarajevo (BiH) · Gazi Husrev Begova Medressa: Dialog der Kulturen (P)
Hünfeld (D) · Museum Modern Art (P)
Roma (I) · Galleria d'Arte Moderna ›Il Cielo‹
2008 Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Lichtwerke (P)
Bonn (D) · Frauenmuseum: Transzendentale Ästhetik (P)
Passau (D) · Museum Moderner Kunst Stiftung Wörlen: Stationen (P)
2009 Ingelheim (D) · Kunstforum Rheinhessen: Monolog – Dialog
Ahlen (D) · Kunstmuseum: Papierbilder (P)
Karlsruhe (D) · Galerie Schrade: Bildobjekte und Skulpturen
2010 St. Louis, MO (USA) · Atrium Gallery: Conversations
2011 Izmir (TR) · International Fair Storehouses at Ege University Atatürk Cultural Center Art Gallery: Ehrenkünstler der 1, Uluslararasi Izmir Sanat Bienali (Honoured Artist oft he 1st International Art Biennial of Izmir) (P)
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Hic et nunc – Hier und Jetzt
Mainz (D) · Gutenberg-Museum: Lore Bert und die Wissenschaften
Bruxelles (B) · Landesvertretung Rheinland-Pfalz: Europa – Identität in der Differenz (P)
2012 Bielefeld (D) · Galerie Samuelis Baumgarte: Magic of Paper
2013 Berlin (D) · Galerie von Waldenburg: Lore Bert
Venedig (I) · 55. La Biennale di Venezia in der Biblioteca Nazionale Marciana: Art & Knowledge – The Spirit oft he Place in the 5 Platonic Solids (P)
St. Louis, MO (USA) · Atrium Gallery: Lore Bert · Celebration
Venedig (I) · Council of Europe Office in Venice: Europe – Identity in Difference (P)
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Die 5 Platonischen Körper – Das Biennale-Projekt
2014 Busan (KOR) · Busan Museum of Art: Lore Bert – Art & Knowledge in the 5 Platonic Solids
2015 Venezia (I) · VIU, Venice International University, San Servolo: Europe – Identity in Difference
2016 Milano (I) · Museo della Basilica di S. Eustorgio: Im Banne der Kulturen – Fragile Werte
Lugano (CH) · Five Gallery: Im Banne der Kulturen – Fragile Werte
Palermo (I) · Palazzo Belmonte Riso, Museo Regionale di Arte Contemporanea Sicilia: Im Banne der Kulturen – Fragile Werte
México (MEX) · Galeria Ethra: Im Banne der Kulturen – Fragile Werte
Venezia (I) · Venice International University, San Servolo: Im Banne der Kulturen – Fragile Werte
Ehingen (D) · Schloss Mochental: Im Banne der Kulturen – Fragile Werte
Roma (I) · Circolo del Ministero degli Affari Esteri: Im Banne der Kulturen – Fragile Werte
2017 Lublin (PL) · Muzeum Lubelskie

Lore Bert – Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

1985 Hannover (D) · Sprengel-Museum: Prisma – Deutscher Künstlerbund (P)
Oslo (N) · Galerie Dokken
Darmstadt (D) · Mathildenhöhe: Stadt – Land – Landschaft
Bonn (D) · Deutsche Parlamentarische Gesellschaft: Pleinair
Darmstadt (D) · Kunsthalle
Baden (CH) · Galerie im Trudelhaus: Kleinformat
1986 Kaiserslautern (D) · Pfalzgalerie: Neuerwerbungen der graphischen Sammlung 1980–1985 (P)
Radolfzell (D) · Galerie Vayhinger: Less is more
1987 Zakopane (PL) · BWA Kunsthalle: Mirabel – Zakopane Pleinair 1981–1986 (P)
Czestochowa (PL) · BWA Kunsthalle (P)
Katowice (PL) · BWA Kunsthalle
1988 Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Zwischentöne (P)
1989 Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Ausblick – 10 Jahre Galerie (P)
Fellbach (D) · Rathaus: Mit freundlichen Grüßen – Sammlung Westermann
1990 Stein b. Nürnberg · Schloß Faber Castell: Zauberstoff Papier (P)
Bonn (D) · Halle Syndikat: Syndikat 90 (P)
Edinburgh (UK) · Graeme Murray Gallery: Poiesis (P)
Ravensburg (D) · Städtische Galerie: Zauberstoff Papier (P)
1991 Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Raumzeichen
Arlesheim (CH) · Galerie 4: 4 Künstlerinnen
Bielefeld (D) · Bielefelder Kunstverein im Museum Waldhof (P)
Hagen (D) · Karl Ernst Osthaus-Museum: Open Box
1992 Edinburgh (UK) · FruitMarket Gallery: Poiesis (P)
Lenningen (D) · Papiermuseum (P)
Kathmandu (Nepal) · Mandala-Festival (P)
1993 Sindelfingen (D) · Galerie der Stadt: Die Sammlung Günter Westermann
Seoul (KOR) · Galerie Bhak: Works of Piece. 111 artists (P)
Monteciccardo (I) · Convento intitolato ai Serviti di Maria: Le parole e i segni nella carta (P)
Kirchheim u. Teck (D) · Städtisches Museum Kornhaus: 10 Jahre Kunstverein
1994 Aschaffenburg (D) · Neuer Kunstverein Aschaffenburg: Papier = Kunst 2 (P)
Milano (I) · E.A. Fiera Milano: Donneuropee
Mannheim, Ladenburg (D) · März Galerien: Editionen und Multiples
1995 Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Vorstellungsrealitäten (P)
Paris (F) · Art Fair (Spazio Temporaneo): Saga 1995 (P)
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Heinz Gappmayr im Dialog mit Künstlern seiner Zeit
Tielt (B) · Gallery de Gryse: 20 ans de galerie (P)
Rastatt (D) · Städt. Galerie Fruchthalle: Kunst die aus dem Rahmen fällt – Sammlung Westermann
1996 Bad Ems (D) · Künstlerhaus Schloß Balmoral: Schwarz und Weiß
Budapest (H) · Galerie Knoll: Kulanz
Karlsruhe (D) · Kohinoor Art Gallery: Sammlung Westermann
1997 Stuttgart (D) · Staatsgalerie: Magie der Zahl (P)
Dorsten (D) · Kulturzentrum: Skulpturen Projekt NRW Gütersloh – Stad(t)t-Art (P)
Linz (A) · Oberösterr¡eichische Landesgalerie: Papier-Skulptur (P)
Los Angeles, CA (USA) · Hunsaker and Schlesinger Fine Arts: L. A. International Biennial Invitational (P)
St. Louis, MO (USA) · Atrium Gallery: Abstraction
1998 Bayreuth (D) · KunstRaum: Bilder aus der Galerie
St. Louis, MO (USA) · Atrium Gallery: Recycled Paper
1999 Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: 20 Jahre für die Kunst … & –> (P)
Chemnitz (D) · Städtische Kunstsammlungen: Von Pierre Alechinsky bis Maurice Wyckaert – Sammlung Lühl, Mönchengladbach
Linz (A) · Oberösterreichische Landesgalerie: Die Kunst der Linie. Möglichkeiten des Graphischen (P)
Rastatt (D) · Städt. Galerie Fruchthalle: Revolution in der Box – Sammlung Westermann
St. Louis, MO (USA) · Atrium Gallery: Recycled Paper II
2000 Bad Säckingen (D) · Kunstverein Hochrhein: Das Buch
Sharjah (UAE) · Sharjah Women’s Club: Women and Art – A Global Perspective
Sharjah (UAE) · Sharjah Art Museum: Women and Art – A Global Perspective (P)
Karlsruhe (D) · Städtische Galerie Karlsruhe: Bildwechsel 4 - Papier als künstlerisches Medium (P)
St. Louis, MO (USA) · Atrium Gallery: Recycled Paper III
2001 St. Louis, MO (USA) · Atrium Gallery: New Works on Paper
St. Louis, MO (USA) · MOCRA, Museum of Contemporary Religious Art
Zürich (CH) · Galerie Proarta: Licht und Hoffnung. Light and Hope
2002 Sydney Waterloo (AUS) · Conny Dietzschold Gallery: Sculpture 2002
Chemnitz (D) · Kunstsammlungen: Weiss wie Schnee (F)
Bad Säckingen (D) · Kunstverein Hochrhein: Der Mond
Sharjah (UAE) · Sharjah Art Museum: Wasser – Sand – Weite. Ein kultureller Dialog (P)
Baghdad (IRAQ) · Ministry of Culture. National Committee of Plastic Arts, Saddam Art Center: Arts for the Mankind
2003 Bodenburg (D) · Kunstverein Bad Salzdetfurth: Wie ein Fisch im Wasser (P)
Isola Bella/Lago Maggiore (I) · Lo Spirito del Lago: Die Versuchung des Heiligen Antonius (P)
Wolfsburg (D) · Städtische Galerie Schloß Wolfsburg: Wasser – Sand – Weite. Ein kultureller Dialog (P)
Rottenburg a. N. (D) · Kulturverein Zehntscheuer: 20 Jahre – Bilanz
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Zahlen – Zeit – Zeichen (P)
St. Louis, MO (USA) · Atrium Gallery: Atrium Gallery at HOK
2004 Ingolstadt (D) · Museum für Konkrete Kunst: Wasser – Sand – Weite. Ein kultureller Dialog (P)
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Apriori – 25 Jahre Galerie (P)
St. Louis (MO, USA) · Atrium Gallery: In the Cool of the Night
Stockholm (S) · Konstruktiv Tendens: Geometric Abstraction XXIII
Venezia (I) · La Galleria: Apriori (P)
Mannheim (D) · märz galerien: 10 Positionen
St. Louis, MO (USA) · Citirama
2005 Venezia (I) · La Galleria: Panta Rhei (P)
Mainz (D) · Fort Malakoff Park: Farb-Töne
Düren (D) · Leopold Hoesch-Museum: Paper art 9 – remixed. 9. Biennale der Papierkunst und 100 Jahre Leopold Hoesch Museum in Düren (P)
Wiesbaden (D) · Künstlerverein Walkmühle: Papier
Sydney (AUS) · Conny Dietzschold Gallery: 15 Years of Conny Dietzschold Gallery
Stockholm (S) · Konstruktiv Tendens: Geometric Abstraction XXIV
Tielt (B) · Gallery De Gryse: 30 Jaar Gallery - 30 Kunstenaars
2006 Memmingen (D) · Antonierhaus des Antoniter-Museums: Die Versuchung des Heiligen Antonius – Sammlung Kraft (P)
Trieste (I) · Serra di Villa Revoltella: Wonderful (P)
Wien (A) · Kongreßzentrum: Motiva (P)
Lodz (PL) · Galeri Atlas: Die intelligible gewaltlose Kunst (P)
Stockholm (S) · Konstruktiv Tendens: Geometric Abstraction XXV
Venezia (I) · La Galleria: Strukturen der Natur
St. Louis, MO (USA) · Atrium Gallery: Paper, Paper
2007 Würzburg (D) · Museum im Kulturspeicher: Ausgerechnet … Mathematik und Konkrete Kunst (P)
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Schwebend – Hovering (P)
Aranjuez (E) · Centro Cultural Isabel de Farnesio: Constructivo, Concreto, Reductivo, Inteligible (P)
Hünfeld (D) · Museum Modern Art: Ein Jahr 79 Positionen, 28 Räume (P)
Kleinsassen (D) · Kunststation: Die intelligible gewaltlose Kunst (P)
Gmunden (A) · Hipp-Halle: Die intelligible gewaltlose Kunst (P)
Jerusalem (IL) · Israel Museum: Die intelligible gewaltlose Kunst (P)
St. Louis, MO (USA) · Atrium Gallery: International Blitz
2008 Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Lichtwerke (P)
Bonn (D) · Frauenmuseum: Die Rationale II. Konstruktive Konkrete Kunst (P)
München (D) · Galerie Thomas: Papier Raum
Isola Bella/Lago Maggiore (I) · Lo Spirito del Lago: Tabula Rasa (P)
Ilmenau (D) · Technische Universität, Fischerhütte: rot. grün. blau. Experiment in Farbe und Licht (P)
Venezia (I) · La Galleria: Intermezzo
Zürich (CH) · Galerie Proarta: Licht und Gold
St. Louis (USA) · Atrium Gallery: Holiday Group Show
Bayreuth (D) · Kunst Kontakte: einige – manche – mehrere – viele
2009 Koblenz (D) · Ludwig Museum im Deutschherrenhaus: Von Arman bis Andy Warhol. Die Meisterwerke im Ludwig Museum (P)
Venezia (I) · La Galleria: When Ideas become Form
Stockholm (S) · Edsvik Konsthallar: 20 Ar efter murens fall (Die konkrete Kunst – 20 Jahre nach dem Fall der Mauer)
Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: When Ideas become Form – 30 Years of Gallery (P)
Münster (D) · Haus der Niederlande: Aspekte europäischer Skulptur im Dialog mit den Niederlanden
2010 Mainz (D) · Galerie Dorothea van der Koelen: Papierarbeiten im Kleinformat
Herford (D) · Marta: Ich weiß gar nicht, was Kunst ist. Einblicke in eine private Sammlung (P)
2011 Venezia (I) · La Galleria: Arte in Movimento (P)
Mainz (D) · Hilton Kongress-Halle: Spektrale – Licht und Farbe (P)
St. Louis (USA) · Atrium Gallery: Black / White
Berlin (D) · Galerie von Waldenburg
2012 Herford (D) · Marta: Asche & Gold (P)
2013 Soest (D) · Kunstmuseum Wilhelm-Morgner-Haus: Sammlung Schroth · Neuzugänge V, Farben-Colours (P)
Budapest (H) · Vasarély Museum: Sammlung Grauwinkel – 30 Jahre Konkrete Kunst (P)
St. Louis, MO (USA) · Atrium Gallery: Dealer’s Choice
Venezia (I) · La Galleria: In the Mirror of Reality
2014 Mainz (D) · CADORO – Zentrum für Kunst und Wissenschaft: Der Zukunft entgegen – Towards the Future
Rottenburg (D) · Kulturverein Zehntscheuer in Rottenburg: 30 Jahre Kunst in der Zehntscheuer
Venezia (I) · La Galleria: Art in Architecture & Others
2015 Bielefeld (D) · Samuelis Baumgarte Galerie: Sagenhaft
Homburg/Saar (D) · galerie m beck christopher naumann: Lore Bert / Sibylle Wagner. Licht III
Bayreuth (D) · BAT CampusGalerie: 15 Jahre BAT CampusGalerie 2000 bis 2015
Venezia (I) · Palazzo Bembo und Palazzo Mora: Personal Structures - Crossing Borders
Venezia (I) · La Galleria: 35 Years of Gallery - Towards the Future
St. Louis (USA) · Atrium Gallery: Women in the Atrium
2016 Homburg/Saar-Schwarzenacker (D) · galerie m beck: Tod und Wagnis
Darmstadt (D) · Atelierhaus Darmstadt: Farbe Weiss. Bilder - Objekte - Video
Venezia (I) · La Galleria: The Beauty of the Matter. 15 Years of La Galleria
2017 Homburg/Saar-Schwarzenacker (D) · galerie m beck: 50 Jahre / Europa Konkret II

Lore Bert – Arbeiten in Öffentlichen Sammlungen

Abu Dhabi (UAE) · Cultural Foundation

Bayreuth (D) · Universität Bayreuth, Geisteswissenschaftliche Fakultät

Berlin (D) · Kreditanstalt für Wiederaufbau

Berlin (D) · Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz (SMPK), Kupferstich-Kabinett

Chemnitz (D) · Kunstsammlungen

Chicago/IL (USA) · Gerling Credit Insurance Agency

Darmstadt (D) · Sammlung der HEAG

Dresden (D) · Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstich-Kabinett

Dubai (UAE) · Lufthansa VIP Lounge

Duisburg (D) · Wilhelm Lehmbruck-Museum, Graphische Sammlung

Frankfurt (D) · Kreditanstalt für Wiederaufbau

Frankfurt (D) · Magistrat der Stadt

Frankfurt (D) · Sammlung der Deutschen Bank

Geel (B) · Art Center Hugo Voeten

Gmunden (A) · Städtische Kunstsammlungen

Hamburg (D) · BAT, British American Tobacco

Herentals (B) · Art Center Hugo Voeten

Hünfeld (D) · Museum Modern Art

Ingelheim (D) · Sammlung der Fa. Boehringer

Iserlohn (D) · Sammlung der Fa. Dornbracht

Kaarst (D) · Kulturamt der Stadt

Kaiserslautern (D) · Pfalzgalerie Kaiserslautern

Kiel (D) · Kunsthalle zu Kiel, Graphische Sammlung

Karlsruhe (D) · Städtische Galerie Karlsruhe

Koblenz (D) · Ludwig-Museum im Deutschherrenhaus

Koblenz (D) · Landeszentralbank

Köln (D) · Gerling Konzern

Köln (D) · Sammlung Dr. Kraft

Künzelsau (D) · Museum Würth

Lenningen (D) · Papiermuseum

London (GB) · Fidelity Corporate Art Collection

Mainz (D) · Landesmuseum

Mainz (D) · Städtische Kunstsammlungen

Mainz (D) · Kultusministerium Rheinland-Pfalz

Mainz (D) · Johannes Gutenberg-Museum

Mainz (D) · Deutsche Bank AG

Mainz (D) · Landeszentralbank in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Mainz (D) · van der Koelen-Stiftung für Kunst und Wissenschaft

Memmingen (D) · Antoniter-Museum

Miami/FL (USA) · Martin Z. Margulies Collection

München (D) · RTL 2 Fernsehen

Muncie/IN (USA) · Ball-State University Art Gallery, gift of David T. Owsley, New York

Rastatt (D) · Sammlung Günter Westermann

Reykjavik (IS) · Deutsche Botschaft

Seoul (ROK) · The National Museum of Contemporary Art

Sharjah (UAE) · Sharjah Art Museum

Sintra (P) · Palácio Nacional de Sintra

St. Louis/MO (USA) · MOCRA, Museum of Contemporary Religious Art, St. Louis University

Unna (D) · Kunstsammlung der Stadt

Wiesbaden (D) · Magistrat der Stadt

Wroclaw (PL) · Muzeum Narodowe (Nationalmuseum)

Wuppertal (D) · Sammlung der Barmenia Versicherung

Lore Bert – Kataloge & BÜcher (Auswahl)

Lore Bert. Zeichnungen 1977–1980, mit einem Text von Hans-Jürgen Imiela,
Anderland Verlag, München 1980

Große Kunstausstellung München 1980,
Haus der Kunst München e.V., München 1980

Lore Bert. Figürliche Skizzen 1981, mit einem Text von Susanne Armbruster,
Galerie Art & Music, München 1981

Lore Bert. Bilder 1980–1982, mit Texten von Susanne Armbruster und Hanns-Josef Ortheil,
van der Koelen Verlag, Mainz und Galerie Götz, Stuttgart 1982

Landeskunstausstellung Rheinland-Pfalz 1983,
Landesmuseum Mainz, Mainz 1983

Jahresausstellung 1983,
Arbeitskreis 68, Wasserburg am Inn 1983

Lore Bert. Bilder, Zeichnungen 1983 + 1984, mit einem Text von Dorothea van der Koelen,
van der Koelen Verlag, Mainz 1984

Lore Bert. Works on Paper, mit einem Text von Bettina Gräfin Pfeil,
Galerie Aubes 3935, Montreal 1985

Lore Bert. Bildobjekte – Raumobjekte, mit einem Text von Siegfried Salzmann,
Kunstverein Ludwigshafen am Rhein, Ludwigshafen 1985

Kunstreport 3’85,
Deutscher Künstlerbund, Hannover 1985

Lore Bert: Wege – Bahnen, Monochrom-Blatt, Nr. 1, mit einem Text von Lore Bert,
Galerie Monochrom, Aachen 1986

Neuerwerbungen der graphischen Sammlung 1980–1985,
Pfalzgalerie Kaiserslautern, Kaiserslautern 1986

Lore Bert, mit einem Text von Andrzej Pollo,
Galeria Kramy Dominikanskie und Galeria Octagon A.P., Krakow 1987

Lore Bert. Sinai, mit einem Text von Gisela Burkamp,
Kunstverein in der Synagoge, Oerlinghausen 1987

Lore Bert. Wendepunkt, mit einem Text von Lore Bert,
van der Koelen Verlag, Mainz 1987

Mirabel – Zakopane Pleinair 1981–1986,
BWA Kunsthallen, Zakopane, Czestochowa, Katowice 1987

Dokumente unserer Zeit, Band 5: Zwischentöne, mit Texten von Eva-Maria Hanebutt-Benz, Dorothea van der Koelen und Lothar Romain,
van der Koelen Verlag, Mainz 1988

Dokumente unserer Zeit, Band 6: Lore Bert, mit Texten von Heinz Gappmayr, Eva-Maria Hanebutt-Benz,
Galleria Spazio Temporaneo, Mailand und Dorothea van der Koelen Verlag, Mainz 1988

Lore Bert. Schrift – Worte, mit Texten von Eva-Maria Hanebutt-Benz und Lothar Romain,
Johannes-Gutenberg-Museum, Mainz 1989

Dokumente unserer Zeit, Band 12: Ausblick, mit Texten von Anton-Maria Keim und Dorothea van der Koelen
van der Koelen Verlag, Mainz 1989

Lore Bert. Weg – Aufbruch, mit einem Text von Gisela Fiedler-Bender,
Pfalzgalerie Kaiserslautern, Kaiserslautern 1990

Syndikat 90, mit einem Text von Marie-Theres Suermann,
Syndikat, Bonn 1990

Poiesis,
Graeme Murray Gallery, Edinburgh 1990

Zauberstoff Papier. Sechs Jahrhunderte Papier in Deutschland, mit Texten von Jürgen Franzke,
Hugendubel Verlag, München 1990

Lore Bert. Alles fließt, mit einem Text von Gisela Burkamp,
Kunstverein Hochrhein, Bad Säckingen und Jenaer Kunstverein, Jena 1991

Lore Bert. Orient – Okzident, mit Texten von Andreas Beaugrand und Gisela Burkamp,
Bielefelder Kunstverein im Museum Waldhof, Bielefeld 1992

Dokumente unserer Zeit, Band 16: Lore Bert. Um eine Mitte, mit einem Text von Bernd Goldmann,
van der Koelen Verlag, Mainz 1992

Kalender Schau 92. Dokumentation, hrgs. von Hermann Pfeiffer,
Graphischer Klub, Stuttgart 1992

Poiesis, hrgs. von Graeme Murray,
The FruitMarket Gallery, Edinburgh 1992

Museum für Papier und Buchkunst,
Papierfabrik Scheufelen, Lenningen 1992

Mandala-Festival, hrgs. von Christian von Hatzfeldt,
Kathmandu 1992

Lore Bert. Erinnerung – Gegenwart, mit Texten von Florian Goldberg und Dorothea van der Koelen,
Kunstverein Bayreuth, Bayreuth 1993

Works of Piece. 111 Artists,
Galerie Bhak, Seoul 1993

Borderline 1992–1994, hrgs. von Andrea B. Del Guercio,
Comune di Monteciccardo, Monteciccardo 1994

Paper Art. Geschichte der Papierkunst, hrgs. von Dorothea Eimert,
Wienand Verlag, Köln 1994

Papier = Kunst 2, hrgs. von Elisabeth Claus und mit einem Interview von Thomas Röske mit Lore Bert,
Neuer Kunstverein Aschaffenburg, Aschaffenburg 1994

Perspektiven Neuer Kunst – Symposion 1994 in Gmunden, hrgs. von Josef Linschinger und mit einem Text von Peter Volkwein,
Künstlergilde Salzkammergut, Ottenhausen Verlag, Piesport 1994

Vierfalt. Kunst in Schwalenberg ’94, hrgs. vom Landesverband Lippe, mit einem Text von Gisela Burkamp,
Institut für Lippische Landeskunde, Lemgo 1995

Lore Bert. Spuren der Vergangenheit – Zeichen der Gegenwart, mit Texten von Ana Arez Brito Correia und Dorothea van der Koelen,
Palácio Nacional de Sintra, Sintra und Chorus Verlag, Mainz – München 1995

Dokumente unserer Zeit, Band 18: Vorstellungsrealitäten, mit Texten von Matthias Bleyl, Dorothea van der Koelen, Renate Petzinger, u.a.,
van der Koelen Verlag, Mainz 1995

20 Jaar Gallery – 20 Künstlerinnen. Gallery de Gryse 1975–1995,
Gallery de Gryse, Tielt 1995

Lore Bert. Geistige Werte – Mental Values, mit Texten von Elisabeth Claus, Richard Künzel und Mostafa El Razzaz,
Goethe-Institut Kairo und Chorus Verlag, Mainz - München 1996

Lore Bert. Collagen, Installationen, Environment, hrgs. von Richard Künzel,
Kulturministerium Ägypten und Goethe Institut Kairo, Kairo 1996

Lore Bert. Set Theory, mit einem Text von Stefanie Hoppe,
Galleri Ingolfsstræti, Reykjavik 1997

Magie der Zahl, hrgs. von Karin von Maur,
Staatsgalerie Stuttgart und Prestel-Verlag, Stuttgart 1997

Papier-Skulptur, hrgs. von Peter Assmann,
Oberösterreichische Landesgalerie, Linz 199

Stad(t)t-Art. Kunst in 56 homöopathischen Dosen, hrgs. von Meinolf Jansing, mit einem Text von Dorothea van der Koelen,
Kultursekretariat nrw Gütersloh und Kerber Verlag, Bielefeld 1997

Absolut. L. A. International Biennial Art Invitational 1997,
Venice Art Dealers Association, Santa Monica 1997

Lore Bert. Zauber des Papiers. Bilder, Collagen, Transparente, Bildobjekte, Skulpturen, mit Texten von Renate Petzinger und Dorothea van der Koelen,
Chorus Verlag, Mainz – München, Galerie Lucien Durand, Paris 1997 und Städtische Kunstsammlungen Chemnitz, Chemnitz 1998

Lore Bert: Idea – Phenomenon – Perception, mit einem Text von Dorothea van der Koelen,
Galerie Bhak, Seoul 1998

Kalender Schau 98,
Graphischer Klub, Stuttgart 1998

4th Sharjah International Arts Biennial. Localization & Globalization,
Government of Sharjah, Department of Culture & Information, Sharjah 1999

Die Kunst der Linie. Möglichkeiten des Graphischen, hrgs. von Peter Assmann,
Oberösterreichische Landesgalerie, Linz 1999

Dokumente unserer Zeit, Band 25: 20 Jahre für die Kunst … & –>, mit Texten von Bettina Gräfin von Pfeil und Dorothea van der Koelen,
Galerie Dorothea van der Koelen, Mainz und Chorus Verlag, Mainz – München 1999

Women and Art – A Global Perspective,
Sharjah Women’s Club, Sharjah 2000

Bildwechsel 4 – Papier als künstlerisches Medium, hrgs. von Sylvia Bieber,
Städtische Galerie, Karlsruhe 2000

Lore Bert. Leuchten im Weiss, hrgs. von Karl Friedrich Baur, mit einem Text von Martin Mäntele,
Kulturverein Zehntscheuer, Rottenburg am Neckar 2001

Lore Bert. Opus Environments. Werkverzeichnis der raumbezogenen Arbeiten 1984–2001, hrgs. von Dorothea van der Koelen, mit zahlreichen Texten verschiedener Autoren,
Chorus Verlag, Mainz – München 2001

Lore Bert. Konstruktionen des Geistes,
Campus Galerie der BAT, Bayreuth 2001

Wasser – Sand – Weite. Ein kultureller Dialog, mit Texten von Hisham Al Madhloum, Dorothea van der Koelen und den Künstlern,
Sharjah Art Museum und Chorus Verlag, Mainz – München 2002

Water – Sand – Space. A Cultural Dialogue, mit Texten von Hisham Al Madhloum und Dorothea van der Koelen,
Sharjah Art Museum, Sharjah 2002

Lore Bert, mit einem Text von Roxana Pirovano Malmberg,
Galerie Proarta, Zürich 2002

Lore Bert. Hauptwerke, hrgs. und mit einem Text von Dorothea van der Koelen,
Chorus Verlag, Mainz – München 2003

Wie ein Fisch im Wasser, hrsg. von Hans-Werner Kalkmann,
Kunstverein Bad Salzdetfurth, Kunstgebäude im Schloßhof, Bodenburg 2003

Die Versuchung des Hl. Antonius, mit einem Text von Dr. Hartmut Kraft,
Lo Spirito del Lago, Stresa 2003

Dokumente unserer Zeit, Band 30: Zahlen – Zeit – Zeichen, mit einem Text von Susanne Pfleger,
Galerie Dorothea van der Koelen, Mainz und Chorus Verlag, Mainz – München 2003

Lore Bert. Architettura Veneziana, mit einem Text von Bettina Gräfin von Pfeil,
La Galleria, Venezia 2003

Apriori – 25 Jahre Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz, mit Texten von Manfred Eichel, Peter Krawietz und Dorothea van der Koelen,
Chorus Verlag, Mainz 2004

Dokumente unserer Zeit, Band 33: Panta Rhei, mit Texten von Wulf Herzogenrath und Dorothea van der Koelen,
Galerie Dorothea van der Koelen und Chorus Verlag, Mainz 2005

Paper art 9. reMIXED. 9. Biennale der Papierkunst und 100 Jahre Leopold Hoesch Museum in Düren, hrsg. von Dorothea Eimert, mit einem Text von Marianne Hoffmann: 100 Jahre Zeit – 100 Jahre Bewegung,
Leopold Hoesch Museum, Düren 2005

Lore Bert. Stationen, hrgs. von Beate Reifenscheid,
Ludwig-Museum im Deutschherrenhaus, Koblenz und Chorus Verlag, Mainz 2006

Wonderful, hrgs. von Maria Campitelli,
Gruppo78, Trieste 2006

Lore Bert. Kompositionen,
Chorus Verlag, Mainz 2006

Die intelligible gewaltlose Kunst, hrgs. von Jürgen Blum,
Museum Modern Art, Hünfeld 2006

Motiva, hrgs. von Jürgen Blum,
Internationales Krongresszentrum ›Vienna‹, Wien 2006

Kunst aus Papier. Zur Ikonographie eines plastischen Werkmaterials der zeitgenössischen Kunst, Inaugural-Dissertation von Juliane Bardt, Universität Köln, 2006
Olms Verlag, Hildesheim 2006

Ausgerechnet … Mathematik und Konkrete Kunst, hrgs. von Marlene Lauter Hans Georg Wiegand,
Museum im Kulturspeicher, Würzburg 2007

Ein Jahr – 79 Positionen – 28 Räume 2007–2008, hrgs. von Jürgen Blum,
Museum Modern Art, Hünfeld 2007

Lore Bert. Licht-Werke, mit einem Text von Andreas Beitin
Chorus Verlag, Mainz 2007

Die intelligible gewaltlose Kunst, hrgs. von Josef Linschinger,
Ritter Verlag, Traunkirchen 2007

Dokumente unserer Zeit, Band 38: Schwebend - Hovering, mit einem Text von Renate Petzinger,
Galerie Dorothea van der Koelen und Chorus Verlag, Mainz 2007

Die Rationale II. Konstruktive Konkrete Kunst, hrgs. von Marianne Pitzen
Frauenmuseum, Bonn 2008

Dokumente unserer Zeit, Band 40: Lichtwerke, mit einem Text von Andreas Beitin,
Galerie Dorothea van der Koelen und Chorus Verlag, Mainz 2008

Lore Bert. Papierbilder, mit einem Text von Martin van der Koelen,
Chorus Verlag, Mainz 2008

Rot. Grün. Blau. – Experiment in Farbe & Licht, hrgs. von Konrad Scheuermann
Technische Universität, Ilmenau 2008

Gmundener Symposien für konkrete Kunst – eine Dokumentation, hrgs. von Peter Assmann, mit zahlreichen Texten verschiedener Autoren,
Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz und Ritter Verlag, Wien/Klagenfurt 2009

Von Arman bis Warhol. Die Meisterwerke im Ludwig Museum, hrgs. von Beate Reifenscheid,
Modo Verlag und Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Koblenz 2009

Lore Bert. Dialog der Religionen – Dialog der Kulturen, hrgs. von Michael Schroen, mit Texten von Großmufti Reisu-l-ulema Dr. Mustafa ef. Ceric und Zijad Ljevakovic,
Goethe-Institut Bosnien und Herzegowina, Sarajevo und Chorus Verlag, Mainz 2009

Dokumente unserer Zeit, Band 43: When Ideas become Form – 30 years of Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz, mit einem Text von Beate Reifenscheid,
Galerie Dorothea van der Koelen und Chorus Verlag, Mainz 2009

Lore Bert. Werkverzeichnis Kompositionen 2006–2009, hrgs. von Dorothea van der Koelen,
Chorus Verlag, Mainz 2009

Ich weiß gar nicht, was Kunst ist. Einblicke in eine private Sammlung, hrgs. von Roland Nachtigäller,
Marta, Herford 2010

1st International Art Biennial of Izmir, Honoured Artist Lore Bert, hrgs. von Seba Ugurtan,
Republic of Turkey Ministery of Culture and Tourism, Izmir 2011

Dokumente unserer Zeit, Band 44: Arte in Movimento – 10 years of La Galleria a Venezia, mit einem Text von Beate Reifenscheid,
Galerie Dorothea van der Koelen und Chorus Verlag, Mainz 2011

Lore Bert. Europa – Identität in der Differenz, mit einem Text von Petra Schaefer,
Chorus Verlag, Mainz 2011

Asche & Gold, hrgs. von Roland Nachtigäller,
Marta, Herford 2012


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